Isny
Allgäu
Zukunftsperspektive

Das Stephanuswerk in Isny hat sich stabilisiert

qIsny

Die Zukunft des Stephanuswerks in Isny war mehr als fraglich. Inzwischen hat sich die Einrichtung stabilisiert. Regionaldirektor Rolf Jehle blickt optimistisch nach vorn.

Prozess

Brandstifter in Isny muss ins Gefängnis

qIsny

Ein 40-Jähriger wollte in Isny ein Haus anzünden. Weil ein Bewohner schnell eingriff, wurde ein Ausbreiten der Flammen verhindert und es entstand nur geringer Sachschaden. Der Täter muss nun für fast zwei Jahre ins Gefängnis.

Bevölkerungsentwicklung

Isny hat erstmals mehr als 15.000 Einwohner

qIsny

Isny wächst. Ende 2022 hatte die Allgäustadt erstmals mehr als 15.000 Einwohner. Die Chancen, ein Mittelzentrum zu werden, sieht der Bürgermeister aber nicht.

Isny

Vier Titel für den WSV Isny im Ski alpin

qIsny

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften waren sechs Läufer des WSV Isny am Start. Sie überzeugten im Slalom und Riesenslalom.

Isny

Zähringer Concepts aus Isny als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

qIsny

Zähringer Concepts aus Isny ist eines von 33 Unternehmen, das eine Auszeichnung als „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ erhalten hat. Die Firma lässt ihre Mitarbeiter zu Einsätzen während der Arbeitszeit gehen.

Polizeimeldung

Fahrradfahrer verletzt sich bei Unfall ins Isny schwer

qIsny

Ein 57 Jahre alter Fahrradfahrer musste nach einem Verkehrsunfall in Isny ins Krankenhaus gebracht werden.

Regionalsport

Schneemangel

Langläuferin Hofmann belegt in Oberstdorf Platz sieben

qIsny

Beim Continental Cup überzeugt die Läuferin vom WSV Isny über 20 Kilometer. Am Ende wird sie drittbeste Deutsche.

Saisonauftakt

Jakob Moch feiert perfekten Saisonauftakt

qIsny

Jakob Moch feiert perfekten Saisonauftakt

Sportfahrerehrung

MSC Isny ehrt Sportler und feiert 17 erste Plätze

qIsny

Vorstandsmitglied Tilo Baumann freut sich über erfolgreiche Mitglieder und viele Top-Resultate

Trainingseinheit

Das Zugpferd Friedrich Moch bleibt gelassen

qIsny

Nach dem Olympia-Winter startet Weltklasse-Langläufer Friedrich Moch in die Weltcupsaison

Jugendklasse

Isnyer Mailo Linke gewinnt den Titel in der Jugendklasse

qIsny

Der 13-jährige Motocrosser Mailo Linke vom MSC Isny hat in der Jugendklasse 85 die Motocross-Meisterschaft des Deutschen Jugend-Motocross-Verbands (DJMV) gewonnen.

Weltcup

Frei im Kopf: Skispringerin Agnes Reisch vor der Rückkehr in den Weltcup

qIsny

Nach schwerer Knieverletzung ist Skispringerin Agnes Reisch vom WSV Isny zurück im Wettkampf

Weitere Nachrichten

Schwierige Finanzlage

Isny steuert auf 50 Millionen Euro Schulden zu

qIsny

Investitionen müssen über Kredite finanziert werden. Die Steuereinnahmen sinken. Isnys rutscht unter die Kommunen mit dem höchsten Schuldenstand im Land.

Fasnet

Der Narrenbaum auf dem Isnyer Marktplatz wird gefeiert

qIsny

Im Jubiläumsjahr hat die Narrenzunft Lachende Kuh ihren Narrenbaum aufgehübscht. Um das zu feiern, luden die Isnyer alle Fasnetsfreunde auf den Marktplatz ein.

Isny

Infos zur generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und Helferausbildung

qIsny

Am Institut für soziale Berufe, Fachschule für Pflege, Seidenstr. 26, findet am Freitag, 27. Januar, um 14 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann statt. Ferner wird über die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin informiert. Die Ausbildungen beginnen jeweils im September und erstrecken sich über drei Jahre zur Pflegefachfrau bzw. ein Jahr zur Altenpflegehelferin. Ab September wird die Fachschule voraussichtlich wieder in Wangen angesiedelt sein. Telefonische Vorabinformation unter Telefon 07562/ 9729421 möglich.

Bildung

In Isny soll die Grundschule ganztägig werden

qIsny

Der Antrag für eine Ganztagsschule in Isny soll in den kommenden Monaten eingereicht werden. Der Betrieb ist ab dem Schuljahr 2024/25 geplant.

Finanzplan im Gemeinderat

Der Isnyer Weg zum Haushalt für das Jahr 2023 ist schwierig

qIsny

Die Haushaltsberatungen in Isny waren in diesem Jahr besonders schwierig. Jetzt soll der Finanzplan für 2023 aber beschlossen werden.

Bürgerinitiative

Bahnlinie Leutkirch-Isny: Möglicher Fahrplan skizziert

qIsny

Bürgerinitiative setzt sich für Reaktivierung der Bahnlinie ein. Ringzuganschluss und Güterverkehr zwischen Isny und Leutkirch ist mit im Konzept.

Isny

Fahrer rammt Verteilerkasten und flieht

qIsny

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Sonntagmorgen gegen 03.15 Uhr wurde in der Neutrauchburger Straße in Isny gekommen.

Isny

Verbundschule Isny bereitet sich auf den Umzug ins neue Gebäude vor

qIsny

Im kommenden Sommer soll die Verbundschule Isny ins neue Schulgebäude umziehen. Schulleiterin Wanda Rohse ist zuversichtlich, dass alles trotz Verzögerungen klappt.

Isny

Vom Nordpol bis zum Mount Everest

qIsny

Der Spitzenalpinist Hans Kammerlander lädt am Sonntag, 12. März, 19.30 Uhr, im Theatersaal Rohrdorf zu einer abenteuerlichen Reise in weiße Welten rund um den Globus ein. Tickets für seinen Vortrag „Ski extrem – vom Nordpol bis zum Mount Everest” sind ab 25. Januar im Vorverkauf erhältlich.

Isny

Waldburg-Zeil-Kliniken bauen Führungsstruktur in Neutrauchburg um

qIsny

Andreas Schröder-Quist kommt spätestens zum 1. Juli zu den Waldburg-Zeil-Kliniken in Neutrauchburg. Der bisherige Geschäftsführer der MTG Wangen wird neuer Kaufmännischer Leiter der Argentalklinik.