StartseiteRegionalRegion AllgäuEine ereignisreiche Stadtwanderung

Meine Heimat

Eine ereignisreiche Stadtwanderung

Leutkirch / Lesedauer: 1min

Schwäbischer Albverein erwandert Ulm
Veröffentlicht:30.05.2023, 20:48
Artikel teilen:

Die Ortsgruppe Leutkirch des SAV ist stets bestrebt, etwas Besonderes anzubieten. Das Angebot Wandern und Kultur zu verbinden und die schöne Stadt Ulm mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden, wurde begeistert aufgenommen. 46 Teilnehmer waren sich einig, dass sie die Stadt so noch nicht gesehen haben.

Um 12 Uhr war Abmarsch am Donaubad Neu–Ulm. Erste Anlaufstation waren die Sedelhöfe, das Tor zur Stadt. Im Ulmer Münster wurde gesungen, der Besuch bei den Grabenhäuschen war ein besonderes Ereignis. Das Rathaus, der Metzgerturm und weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Marktplatzes wurden besichtigt und erklärt. Über die Stadtmauer ging es in das geradezu malerische Fischerviertel mit dem Schiefen Haus als Mittelpunkt. Weinhof, Schwörhaus und Synagoge standen ebenfalls auf dem Programm. Nach drei Stunden kurzweiligem Erlebniswandern ging es in die Neue Mitte zur Einkehr im Brauhaus Barfüsser. Um 17 Uhr wurde in gelöster Stimmung die Heimreise angetreten.

Die Jahresplanung in 2023 sieht folgendes vor: Rüstige Seniorinnen und Senioren machen jeden Donnerstag schöne Wanderungen im Umkreis von etwa 30 Kilometer. Radtouren stehen jeden Dienstag auf dem Programm. Die Kulturabteilung ist ebenfalls aktiv. Halbtages– und Tagestouren runden das Programm ab. Eine Halbtagestour am Hündle, eine Tagestour oberhalb des Bodensees ab Möggers, eine Tagestour am Lüner See und eine Tagestour auf der Schwäbischen Alb sind die nächsten Ziele. Den Höhepunkt des Jahres bildet die ausgebuchte Wanderwoche im Salzburger Land.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.