Die Wanze — ein Insektenkrimi
Amtzell / Lesedauer: 1min

Die Wanze ist ein spannendes und auch witziges Erzähltheaterstück für kleine und große Krimifreunde auf der Bühne. Eine fesselnde Geschichte über Freundschaft und Feindschaft, Verschwörung, Rache und Intrige.
„Ich heiße Muldoon, Wanze Muldoon. Ich bin Schnüffler — Privatdetektiv, wenn ihr es genau wissen wollt.“ So stellt sich der Titelheld in dem Insektenkrimi „Die Wanze“ nach dem Roman des englischen Autors Paul Shipton vor. Hauptdarsteller Alex Niess gelang es, die Fünftklässler der GMS Amtzell über 70 Minuten ans Schauspiel zu fesseln. Er spielt sowohl den Protagonisten Muldoon als auch die anderen Insekten, die in einem Garten für Aufregung sorgen. Mimisch und gestisch hervorragend umgesetzt stellt Niess gleichzeitig die bösartigen Wespen, die gemeine Spinne, eine ganze Ameisenarmee und andere beeindruckende Krabbeltiere dar, die in ein und derselben Figur lebendig werden. Andieh Merk begleitet das Stück durchgängig mit Livesounds, die die unterschiedlichen Geräusche der Insekten passgenau nachahmen.
Mit einem Stadtbummel bei frühlingshaften Temperaturen wurde der Ausflug ins Theater zu einem ereignisreichen Tag.
Um das Gesehene aufzuarbeiten, gibt es weiterführend einen zweistündigen Theaterworkshop vor Ort an der Schule. Diese theaterpädagogische Arbeit füllt die kreative Schnittmenge zwischen Theater und Schule aus. Für den Deutschunterricht bedeutet dies in jedem Fall eine Bereicherung.
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.