StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachBad Wurzacherin wirbt mit Renntruck auf Tuning World fürs Handwerk

Frauen im Handwerk 

Bad Wurzacherin wirbt mit Renntruck auf Tuning World fürs Handwerk

Bad Wurzach / Lesedauer: 2 min

Judith Ehrmann hat sich in einer Männerwelt durchgesetzt. Auf der Messe am Bodensee will sie zeigen, dass das jede Frau kann.
Veröffentlicht:01.06.2023, 12:00

Artikel teilen:

Auf Einladung des Messeorganisators hat Judith Ehrmann auf der Tuning World Bodensee Werbung für den Beruf der Kfz–Mechanikerin gemacht. Dafür hatte die Bad Wurzacherin einen außergewöhnlichen Hingucker mitgebracht.

Vier Tage lang war Judith Ehrmann gemeinsam mit drei anderen Mechanikerinnen und zwei Influencern des „Schrauberblogs“ und gefördert von einer österreichischen Innung in Friedrichshafen dabei. Unterstützung erfuhr dieses Team von Ehrmanns ehemaligen Arbeitgeber Hahn Racing–Team, der einen echten Renntruck zur Verfügung stellte.

Seit der Kindheit gerne in der Werkstatt

Auf der Messe hat die Bad Wurzacher Mechanikerin unter anderem die Ehrenschrauber– und -schrauberinnen–Challenge angeboten, bei der die Teilnehmenden das Rad eines Renntrucks wechseln mussten. Zweimal täglich gab’s für die Schnellsten Tickets für den 36. Internationalen ADAC Truck–Grand–Prix zu gewinnen.

„Das kam richtig gut an“, erzählt Judith Ehrmann. „Es haben viele mitgemacht, die noch nie ein Rad an einem Auto gewechselt haben.“ Auf der Messe allerdings trauten sie sich — und bekamen es gleich mit einem besonders schweren Exemplar zu tun. „So ein Truck–Rad wiegt so um die 60 bis 70 Kilogramm“, sagt die 26–Jährige.

Ziel des Aktionsstands, auf dem zum Beispiel auch an kleinen Modell–Elektroautos herumgeschraubt werden konnte, war es, junge Leute für das Kfz–Handwerk zu begeistern. „Wir wollen auf das Handwerk aufmerksam machen und sie da abholen, wo sie sind. Wir zeigten mit dieser Challenge, wie spannend und vielfältig Kfz–Berufe sind“, sagt Judith Ehrmann, die schon als Kind im elterlichen Busunternehmen begeistert in der Werkstatt dabei war.

Ein großes Anliegen für sie und ihre Kolleginnen war auch: „Wir wollten zeigen, dass auch Frauen Kfz–Mechanikerinnen werden kann. Und wenn wir auf der Messe erreicht haben, dass auch nur eine oder einer jetzt eine Lehre macht, haben wir unser Ziel erreicht.“

Judith Ehrmann war für diese Aktion sicherlich die beste Wahl. Die Bad Wurzacherin schloss 2016 ihre Ausbildung zur Kfz–Mechanikerin als Innungsbeste ihres Jahrgangs ab — und als einzige Frau. Ein Jahr später folgte der Meisterbrief. Danach arbeitete sie mehrere Jahre für Renntruckteams. Ende 2022 war sie als Mechanikerin eines tschechischen Lkw–Teams bei der Rallye Dakar in Saudi–Arabien dabei.