Achberg
Allgäu
Kirche

Immer mehr Kirchenaustritte in Lindau – Ist die Kirchensteuer überholt?

qLindau

Im vergangenen Jahr explodierte die Zahl derer, die in Lindau und den umliegenden Gemeinden aus der Kirche ausgetreten sind. Was Vertreter der beiden Kirchen dazu sagen.

Achberg

Finissage der Ausstellung „Kreisläufe“ im Humboldt-Haus Achberg am 3. Februar

qAchberg

Die Finissage der Ausstellung „Kreisläufe“ im Humboldt-Haus Achberg in der Panoramastraße 30 findet am Freitag, 3. Februar, ab 17 Uhr statt.

Achberg

Polizei sucht Zeugen eines Unfalls in Achberg

qAchberg

Vermutlich ein Lkw hat am Samstag zwischen 12 und 17 Uhr beim Vorbeifahren die Regenrinne eines Gebäudes an der Einmündung Erlenstraße/Steinenbrückle in Achberg gestreift.

Achberg

Auto hinterlässt lange Ölspur

qAchberg

Eine mehrere Kilometer lange Ölspur hat ein bislang unbekannter Autofahrer am Mittwochabend nach einem Verkehrsunfall hinterlassen.

Kinderbetreuung Achberg

Wo sind all die Erzieherinnen hin? Kindergarten sucht dringend Verstärkung

qAchberg

Der Achberger Kindergarten St. Christophorus muss seine Öffnungszeiten reduzieren, weil er kein Personal findet. Für berufstätige Eltern ist das ein Problem.

Lokales

Mehr Geld fürs Ehrenamt

qAchberg

Achberg (olwi) - Mit der Anpassung der Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit hat der Gemeinderat Achberg die Grundlage für eine bessere Bezahlung geschaffen. So erhalten Vertreter des Bürgermeisters, wenn sie beispielsweise an Sitzungen des Kindergartenkuratoriums oder des Beirates für die Schulkindbetreuung teilnehmen, künftig 25 Euro je Sitzung.

Lokales

Anonyme Spende geht an die Tafel Wangen

qAchberg

Achberg (olwi) - Vor Weihnachten hat die Gemeinde Achberg eine anonyme Spende über 500 Euro zur Verwendung für in Not geratene Menschen in der Gemeinde erhalten. Dafür dankte Bürgermeister Tobias Walch in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Regionalsport

Sichtungstraining

Sichtungstraining mit gutem Niveau

qAchberg

Talentfördergruppe Bodensee lädt 40 Juniorinnen zu weiterer Sichtung ein

Abstiegszone

SV Achberg möchte die Abstiegszone verlassen

qAchberg

Der Spielplan der Fußball-Bezirksliga hat am Mittwoch zwei interessante Nachholspiele zu bieten. Eine große Chance bietet sich dem SV Achberg, der auf Rang zwölf springen kann.

Unbespielbarkeit

Achberg schenkt Führung her

qAchberg

FC Leutkirch verliert Fupa-Spiel der Bezirksliga – Eschach patzt gegen Ratzenried - Zwei Spielabsagen

Dreifachfunktion

Wie Kevin Bosio in Dreifachfunktion den SV Achberg vor dem Abstieg retten möchte

qAchberg

Wie Kevin Bosio in Dreifachfunktion den SV Achberg vor dem Abstieg retten möchte

Königspaar

Achberger Königspaar kommt aus Bayern

qAchberg

Achberger Königspaar kommt aus Bayern

Aufstieg

Erst der Aufstieg, dann der Abschied: Michael Riechel schmeißt als Trainer des SV Achberg hin

qAchberg

Michael Riechel schmeißt als Trainer des SV Achberg hin - Nachfolge ist noch unklar

Weitere Nachrichten

Lokales

Neue Gewerbeflächen: Bürger haben das Wort

qAchberg

Achberg (olwi) - Die Gemeinde Achberg plant in drei Bereichen die Schaffung neuer Gewerbeflächen: Mit einem neuen Bebauungsplan Alpenstraße am östlichen Ortsrand von Esseratsweiler, in unmittelbarer Nachbarschaft mit der Erweiterung des Bebauungsplans „Blech und Stahl“ nach Süden sowie mit einer Erweiterung des Bebauungsplans in Baind nach Osten.

Lokales

Lampen beim Martin-Grisar-Haus zu teuer

qAchberg

Achberg - Der neue Weg südlich des Martin-Grisar-Hauses in Esseratsweiler soll eine Beleuchtung erhalten. Da sind sich Bürgermeister Tobias Walch und der Gemeinderat einig. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Variante mit fünf Lampen für über 7000 Euro fand im Gremium jedoch keine Mehrheit. Walch zog den Vorschlag zurück.

Lokales

Bürgerinitiative meldet sich in Achberg zu Wort

qAchberg

Achberg - In der Bürgerfragestunde des Achberger Gemeinderates hat sich mit Annette Rappmann eine Vertreterin der Bürgerinitiative (BI) „Verantwortungsvoller Mobilfunk“ zu Wort gemeldet. Sorgen hat bei ihr ausgelöst, dass in einer der jüngsten Ratssitzungen Forderungen nach einer besseren Mobilfunkabdeckung im Bereich der Argentales rund um Schloss Achberg laut wurden.

Kulturzentrum

Führung durch die Ausstellung „Kreisläufe“

qAchberg

Führung durch die Ausstellung „Kreisläufe“

Adventskerze

„...dann steht das Christkind vor der Tür“

qAchberg

„...dann steht das Christkind vor der Tür“

Unfall

Mann baut betrunken Unfall und gerät dann der Polizei ins Netz

qAchberg

Der 38-Jährige war der Polizei bei einer Kontrolle aufgefallen. Denn sein Auto war an der Front beschädigt.

Unfall

Nach Unfall einfach weitergefahren: Polizei stoppt Autofahrer mit 1,1 Promille

qAchberg

Kurz nach Mitternacht fährt der 38-Jährige in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten werden auf ihn aufmerksam, weil sein Auto im Frontbereich beschädigt ist.

Feuerwehrhaus

Nächster Schritt zum Feuerwehrhaus-Umbau

qAchberg

Zwei Planer sollen auch die neue Heizzentrale entwerfen

Kunstaktion

FAEY zeigt Kunstaktion in Achberg

qAchberg

Im Humboldt-Haus des Internationalen Kulturzentrums Achberg ist am Sonntag, 27. November, ist die Initiative „Find And Express Yourself“ zu Gast.

Bushaltestelle

Achberg plant neue Bushaltestellen

qAchberg

In Esseratsweiler könnte die Umgestaltung zu einer Verkehrsberuhigung führen – Es gibt verschiedene Varianten