Alle Orte
Allgäu
Erfolgreich im Frauenfußball

Freiburg-Trainerin Merk: Professionalisierung muss vorangetrieben werden

qRavensburg

Der SC Freiburg mischt die Bundesliga auf. Was auf die Männer zutrifft, gilt auch für die Frauen. Teil des Erfolgs ist auch ihre Trainerin Theresa Merk aus Ravensburg.

Krippenschließung droht

Lage bei der Kinderbetreuung in Wangen könnte sich verschärfen

qWangen

Nach „Ema’s Kinderparadies“ fällt womöglich auch das „Piepmatz Kindernest“ als Einrichtung weg. Werden die U3-Plätze ausreichen?

Säugling verletzt

Frontalzusammenstoß bei Wolfegg fordert vier Verletzte

qBad Wurzach

Die Wucht des Aufpralls ist heftig. Unter den Verletzten ist auch ein Säugling. Ein 74-Jähriger wird angezeigt.

Anwohner klagen

Zähes Ringen um Bau einer Biogasanlage in Isny

qIsny

Seit die Naturenergie Isny eine neue Biogasanlage plant, gibt es Gegenwind. Bei einem Infoabend der Stadtverwaltung trafen Gegner und Befürworter wieder aufeinander.

Leutkirch

Mehrere Kilo Kokain und Haschisch: Erneuter Schlag gegen Rauschgiftszene

qLeutkirch

Auf dem Rückweg aus dem Ausland wurden zwei Männer und eine Frau mit Bezug zu Leutkirch an einer Tankstelle in Rheinland-Pfalz von einer Spezialeinheit festgenommen.

Absage

2023 wird es kein Highmatland-Festival geben

qLeutkirch

Trotz Headliner Kool Savas: Die Besucherzahl im vergangenen Jahr waren laut den Verantwortlichen zu gering. 2024 soll das Festival in Leutkirch aber wieder stattfinden.

Bäcker auf Barrikaden

Zermahlener Buffalowurm im Frühstückswecken? Aufregung um Insekten

qRegion

Mehl, das zum Teil aus Insekten besteht? Mit der neuen EU-Verordnung nun denkbar. Bei Bäckern und Kunden in der Region herrscht Aufregung. Mitunter aber unbegründet.

Regionalsport

Wangen

MTG-Frauen sind klarer Favorit in Ebersbach

qWangen

Der Tabellenletzte hat noch keine Punkte in der Handball-Verbandsliga gesammelt. Die MTG-Frauen könnten sich nun mit einem Sieg im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Wangen

Erster gegen Letzter

qWangen

Wangens Handballtrainer Staudacher warnt aber trotzdem vor der Partie in Laupheim. Denn der HV Rot-Weiß tritt in der Rückrunde personell gestärkt auf.

Wangen

Schwarzkopf bringt vor dem Kampf 1,4 Kilogramm mehr auf die Waage

qWangen

Der Wangener boxt an diesem Samstagabend gegen den ehemaligen Weltmeister Miguel Vázquez in der Argensporthalle. Insgesamt sind zehn Kämpfe an diesem Abend geplant.

Wangen

MTG-Frauen siegen im Topspiel

qWangen

Handball-Verbandsligaspielerinnen gewinnen spannende Partie mit 28:23 gegen HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf. Abwehr und Torhüterleistung waren entscheidend.

Profiboxen in Wangen

Schwarzkopf bekommt einen siebenfachen Weltmeister als Hammergegner

qWangen

Eigentlich sollte der 27. Profikampf von Timo Schwarzkopf längst Geschichte sein. Doch den Wangener stoppte eine Grippe. Nun steht er gegen den starken Mexikaner im Ring.

Memmingen

Souveräner Sieg des ECDC Memmingen

qMemmingen

Die Indians haben am Wochenende zwei Siege in der Eishockey-Oberliga Süd gefeiert. Nach dem Erfolg gegen Riessersee legte das Huhn-Team gegen Höchstadt nach.

Weitere Nachrichten

Digitale Krankmeldung

Neuer Krankenschein: Weniger Aufwand für Patienten, mehr Ärger für Ärzte

qRavensburg

Der elektrische „gelbe Schein“ soll den Patienten schützen und Abläufe effizienter machen. Diese Digitalisierung ist aktuell aber eher eine Bürde anstatt Entlastung.

Erneuerbare Energien

Altdorfer Wald: Verwirrung um Hubschrauber und Windräder

qRavensburg/Allgäu

Immer wieder gibt es Theater um den geplanten Windpark Zuletzt hatten Übungsrouten der Bundeswehr das Projekt beinahe kippen lassen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Sorge ums Ried

Stadt Bad Wurzach soll Position zu möglichen Windparks beziehen

qBad Wurzach

Rund um das Wurzacher Ried könnten drei Windparks entstehen. Ein Bürger fordert nun eine Grundsatzerklärung von Stadtverwaltung und Gemeinderat dazu.

Vogeldynastie

Deutschlands schönste Taube kommt aus dem Allgäu

qHergatz

Adelbert und Markus Sohler aus der Hergatzer Ortschaft Itzlings züchten erfolgreich Tauben. Dabei hilft auch das Bauchgefühl.

Landesgartenschau

Kommt Wangens umstrittener Aussichtsturm – oder kommt er nicht?

qWangen

Der Gemeinderat steht bald vor der entscheidenden Frage und in den Fraktionen deuten sich die Abstimmungsrichtungen an. Einheitlich werden sie vermutlich aber nicht sein.

Schockanruf

Wangener erkennt Methode von Telefonbetrügern

qWangen

„Es klang so echt“, sagt er über die weinenden Frau, die seine Tochter sein will. Später liest er in der Zeitung – und ist sicher: Er hatte eine Betrügerin am Telefon.

Vom Allgäu in den Osten

Wie ein Kißlegger Umweltminister Thüringens wurde

qKißlegg

Bernhard Stengele aus Kißlegg war sein Leben lang als Schauspieler und Regisseur in ganz Deutschland tätig. Wie er es nun zum Umweltminister Thüringens gebracht hat.

Fasnet in Isny

Narrenzunft Beuren hat sich einen urigen Partybus angeschafft

qIsny

Narrenzunft Beuren trifft sich künftig vor und nach den Umzügen in einem antiken Vehikel. Stehen wird der Bus vor der Turn- und Festhalle der Isnyer Ortschaft.

Natur- und Landschaftsschutz

Allgäuer Landwirte äußern Bedenken zu möglichem Biosphärengebiet

qArgenbühl

Bei einer Veranstaltung in Argenbühl gab es Informationen zu einem möglichen Biosphärengebiet in der Region Allgäu-Oberschwaben. Es werden Chancen und Risiken gesehen.

Brauchtum

Leutkircher Tradition endet: Kein Funkenfeuer auf der Wilhelmshöhe

qLeutkirch

Die Leutkircher Kolpingfamilie hat sich dazu entschlossen, das beliebte, jährliche Funkenfeuer auf der Wilhelmshöhe nicht mehr zu organisieren. Das ist der Grund dafür.