Alle Orte
Allgäu
Landesgartenschau

Kommt Wangens umstrittener Aussichtsturm – oder kommt er nicht?

qWangen

Der Gemeinderat steht bald vor der entscheidenden Frage und in den Fraktionen deuten sich die Abstimmungsrichtungen an. Einheitlich werden sie vermutlich aber nicht sein.

Erneuerbare Energien

Altdorfer Wald: Verwirrung um Hubschrauber und Windräder

qStuttgart

Ein Hin und Her begleitet den geplanten Windpark im Altdorfer Wald. Zuletzt hatten Übungsrouten der Bundeswehr das Projekt beinahe kippen lassen. Wie kann das passieren?

Kommt nicht in die Tüte

Bäcker gegen EU-Verordnung: Warum Insekten im Mehl nicht gut ankommen

qRavensburg

Mehl, das zum Teil aus Insekten besteht? Mit der neuen EU-Verordnung denkbar. Das schmeckt aber den Bäckern und ihren Kunden überhaupt nicht. So wehren sie sich.

Schockanruf

Wangener erkennt Methode von Telefonbetrügern

qWangen

„Es klang so echt“, sagt er über die weinenden Frau, die seine Tochter sein will. Später liest er in der Zeitung – und ist sicher: Er hatte eine Betrügerin am Telefon.

Vom Allgäu in den Osten

Wie ein Kißlegger Umweltminister Thüringens wurde

qKißlegg

Bernhard Stengele aus Kißlegg war sein Leben lang als Schauspieler und Regisseur in ganz Deutschland tätig. Wie er es nun zum Umweltminister Thüringens gebracht hat.

Fasnet in Isny

Narrenzunft Beuren hat sich einen urigen Partybus angeschafft

qIsny

Narrenzunft Beuren trifft sich künftig vor und nach den Umzügen in einem antiken Vehikel. Stehen wird der Bus vor der Turn- und Festhalle der Isnyer Ortschaft.

Natur- und Landschaftsschutz

Allgäuer Landwirte äußern Bedenken zu möglichem Biosphärengebiet

qArgenbühl

Bei einer Veranstaltung in Argenbühl gab es Informationen zu einem möglichen Biosphärengebiet in der Region Allgäu-Oberschwaben. Es werden Chancen und Risiken gesehen.

Regionalsport

Wangen

MTG-Frauen siegen im Topspiel

qWangen

Handball-Verbandsligaspielerinnen gewinnen spannende Partie mit 28:23 gegen HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf. Abwehr und Torhüterleistung waren entscheidend.

Profiboxen in Wangen

Schwarzkopf bekommt einen siebenfachen Weltmeister als Hammergegner

qWangen

Eigentlich sollte der 27. Profikampf von Timo Schwarzkopf längst Geschichte sein. Doch den Wangener stoppte eine Grippe. Nun steht er gegen den starken Mexikaner im Ring.

Memmingen

Souveräner Sieg des ECDC Memmingen

qMemmingen

Die Indians haben am Wochenende zwei Siege in der Eishockey-Oberliga Süd gefeiert. Nach dem Erfolg gegen Riessersee legte das Huhn-Team gegen Höchstadt nach.

Leutkirch

Handballer der TSG Leutkirch verlieren in Dornbirn

qLeutkirch

Nach dem starken Heimsieg gegen die HSG Illertal vor einer Woche haben die Handballer der TSG Leutkirch in der Bezirksklasse auswärts eine Niederlage kassiert.

Wangen

Handballer der MTG Wangen sind nicht zu stoppen

qWangen

Der Spitzenreiter der Handball-Verbandsliga hat zu Hause vor ausverkauften Rängen den Gästen von der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf keine Chance gelassen.

Wangen

Verbandsligist FC Wangen zeigt im Test gute 45 Minuten

qWangen

Gegen den Bayernligisten FC Memmingen führt Wangen mit 1:0, verliert das Testspiel aber noch mit 1:2. Bei den Allgäuern gibt es einen neuen Spieler.

Weitere Nachrichten

Brauchtum

Leutkircher Tradition endet: Kein Funkenfeuer auf der Wilhelmshöhe

qLeutkirch

Die Leutkircher Kolpingfamilie hat sich dazu entschlossen, das beliebte, jährliche Funkenfeuer auf der Wilhelmshöhe nicht mehr zu organisieren. Das ist der Grund dafür.

Lotterie

Glückspilz aus dem Landkreis Ravensburg gewinnt 125.000 Euro

qRavensburg

Bei der Lotterie Mensch hat der Gewinner eine sechsstellige Summe gewonnen.

Tag des Murmeltiers

Leutkircher Feuerwehrhaus als Dauerbrenner

qLeutkirch

Am Tag des Murmeltiers blickt Schwäbische.de auf Dauerthemen der Region. Dazu gehört das Feuerwehrhaus in Leutkirch, dass die Stadt nicht loszulassen scheint.

Tag des Murmeltiers

In der Zeitschleife an Wangens Bahnübergang

qWangen

Am Tag des Murmeltiers blickt Schwäbische.de auf Dauerthemen der Region. In Wangen grüßt der Ärger um die Bahnschranken nicht jährlich, sondern täglich x-fach

Verkehr

Welche Folgen die B32-Sperrung bei Wangen haben könnte

qWangen

Wangen wird aus Richtung Westen bald vom Autoverkehr quasi abgehängt. Grund ist ein Brückenneubau. Was das für Anwohner und Wirtschaft bedeutet.

Berufungsverhandlung

Haben sie ein Kalb leiden lassen? Das sagt das Gericht

qRavensburg

Den Tierhaltern wurde vorgeworfen, dass sie das Kalb nicht ausreichend behandeln ließen. Sie wurden aber erneut freigesprochen. Vieles bleibt bei Spekulationen.

Volksverhetzung

Verächtliche WhatsApp-Nachrichten haben für Ehepaar finanzielle Folgen

qWangen

Das Amtsgericht in Wangen hat einen Fall von Volksverhetzung verhandelt. Der Anwalt der Beschuldigten forderte die Einstellung des Verfahrens. So entschied der Richter.

Standortprobleme

Das Kardinalproblem der Wangener Wirtschaft

qWangen

Es fehlt weiterhin an Flächen, beim Ikowa geht es nicht voran und auf dem NTW-Areal stockt es. Welche Kritikpunkte und Ideen die CDU dazu hat.

Unzuverlässige Heizungsanlage

„Bodenlose Frechheit“: Bürger wehren sich mit Petition gegen Vonovia

qLeutkirch

Die Leutkircher Heizungsanlage des Wohnungskonzerns sorgt weiter für Diskussionen. Zuletzt kam es erneut zu, wenn auch kurzen, Ausfällen. Was die Stadtverwaltung sagt.

Küchentüftelei

Erfinder aus dem Allgäu starten mit Backmatte durch

qWangen

Drei Freunde wollen mit ihrer Backmatte namens „Kitchbo“ das Kochen und Backen im Ofen revolutionieren. Entworfen hat den neuen Küchenhelfer unter anderem ein Wangener.