StartseitePolitikLeopard-Lieferung: Polen beantragt Genehmigung Deutschlands

Kampfpanzer für die Ukraine

Leopard-Lieferung: Polen beantragt Genehmigung Deutschlands

Deutschland / Lesedauer: 2 min

Polen will der Ukraine Leopard-2-Panzer liefern und stellt dafür nun einen offiziellen Antrag an die Bundesregierung. Der Druck auf Kanzler Scholz wird größer.
Veröffentlicht:24.01.2023, 11:39

Artikel teilen:

Polen hat die Bundesregierung um eine Genehmigung für die Lieferung der in Deutschland hergestellten Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine gebeten.

«Ich appelliere auch an die deutsche Seite, sich der Koalition der Länder anzuschließen, die die Ukraine mit Leopard-2-Panzern unterstützen», schrieb Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak auf Twitter. Es gehe um die Sicherheit ganz Europas. Nach dpa-Informationen lag der polnische Antrag der Bundesregierung bereits vor.

Verteidigungsminister Boris Pistorius erwartet eine schnelle Entscheidung über die deutsche Beteiligung an der Leopard-Lieferung. «Ich rechne damit, dass in Kürze eine Entscheidung fällt», sagte der SPD-Politiker in Berlin bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

In einer laufenden Bestandsaufnahme würden Fragen wie Nachschub, Unterhaltung, Instandsetzung und eine Versorgung der Waffensysteme in einem möglichen Einsatz geprüft. «All darauf bereiten wir uns jetzt vor. Und für den Fall einer positiven Entscheidung werden wir dann sehr schnell handlungsfähig sein», sagte Pistorius.

Kreml warnt Deutschland vor Panzerlieferungen an die Ukraine

Unterdessen hat der Kreml vor einer weiteren Verschlechterung der deutsch-russischen Beziehungen gewarnt, sollte die Bundesregierung Leopard-Kampfpanzer in die Ukraine liefern lassen. «Solche Lieferungen verheißen nichts Gutes für die Zukunft der Beziehungen», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Sie würden unausweichliche Spuren hinterlassen. Dabei seien die Beziehungen schon jetzt an einem gewissen Tiefpunkt.

Weder mit Berlin noch mit anderen EU- und Nato-Staaten gebe es derzeit einen Dialog, sagte Peskow. Moskau hatte in der Vergangenheit schon mehrfach die westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine als Eskalation in dem Krieg kritisiert. In der vergangenen Woche hat der Sprecher von Kremlchef Wladimir Putin allerdings auch gesagt, dass selbst westliche Kampfpanzer Russland nicht am Erreichen seiner Kriegsziele hindern könnten. Aus seiner Sicht würden sie nur das Leid der Zivilbevölkerung verlängern.