Versprecher in Südafrika
"Bacon of Hope": Rewe veralbert Annalena Baerbock
Berlin / Lesedauer: 2 min

- Philippe Debionne
Die Lebensmittelkette Rewe macht sich über Annalena Baerbock lustig. In einer aktuellen Werbeanzeige ist die deutsche Außenministerin in einer Photomontage zu sehen, auf der Baerbock eine Packung veganen Speck hält. Der Titel der Montage: "Bacon of Hope". Rewe spielt hier auf einen Versprecher der deutschen Außenministerin bei ihrem Besuch in Südafrika an. Die Werbeanzeige geht bei Facebook viral.
Darum geht es: Baerbock wollte bei ihrer Rede im südafrikanischen Pretoria sagen: "South Africa's path to freedom has been a beacon of hope inspiring men and women around the world" - Südafrikas Weg zum Frieden sein ein Hoffnungsschimmer, der Männer und Frauen auf der ganzen Welt inspiriert habe. Statt dem Wort "beacon", das mit einem langen "i" ausgesprochen wird, sagte Baerbock allerdings klar und deutlich "bacon" - und das bedeutet "Speck".
Baerbocks Versprecher im Video
Studium in London, hört man sofort. #BaconOfHope pic.twitter.com/cbQDZwe7pC
— Argo Nerd (@argonerd) June 29, 2023
In den sozialen Netzwerken sorgte der Versprecher für Spott und Häme, auch der öffentlich-rechtliche SWR titelte in einem Beitrag: "Bacon of hope – peinlicher Versprecher von Baerbock in Südafrika".
Das Werbeteam von Rewe nahm den Vorgang jetzt also zum Anlass, um die Werbetrommel für veganen Speck zu rühren. Betitelt wird die Photomontage mit den Worten: "Kein Versprecher, sondern ein Versprechen: Unser veganes REWE Sortiment bietet immer großes Geschmacks-Spe(c)ktakel."
"Bacon of Hope: Ein großes Geschmacks-Spe(c)ktakel"
Die Reaktionen auf die Rewe-Werbung sind geteilt. So schreibt ein User: "Nicht nur die Außenminister aller Nationen lachen . Rewe, ich feier euch." An anderer Stelle heißt es: "Auch geil. Aber am besten gefallen mir immer noch 'So-lala-Anlagen' (Solar-Anlagen). Gibt es eigentlich eine vollständige Sammlung der Versprecher? Könnte ein abendfüllendes Programm werden."
Andere User hingegen finden die Werbung nicht lustig. Einer davon schreibt: "Bestenfalls schmunzeln die Außenminister mal kurz und fahren weiter mit ihrer eigentlichen Arbeit fort." Und andere schimpfen grundsätzlich darüber, dass Rewe veganen Speck anbietet. "Veganes Bacon gibt es nicht. Bacon ist aus Fleisch und nicht aus Pflanzen", stellt ein User fest.
Auch hier reagiert Rewe mit Humor. Und antwortet süffisant: "Bei unserem haben wir gezaubert."