StartseitePanoramaRösler und Brüderle finden auch bei Facebook nicht mehr statt

Kehrwoche

Rösler und Brüderle finden auch bei Facebook nicht mehr statt

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Rösler und Brüderle finden auch bei Facebook nicht mehr statt
Veröffentlicht:30.09.2013, 07:21

Von:
Artikel teilen:

Kehrwoche bei der FDP : Nachdem das Wahlvolk die Partei vor einer guten Woche krachend aus der Regierungsverantwortung gewählt hat, findet das Führungsduo Brüderle/Rösler nun auch auf Facebook nicht mehr statt. Im Gegensatz zum Abschied aus dem Bundestag haben die Liberalen das aber höchst selbst entschieden. Am späten Dienstag oder in der Nacht zum Mittwoch wurden die Seiten vom Netz genommen, erklärt Martin Fuchs, Betreiber von Pluragraph, gegenüber Stern Online. Vorbei sind also die Zeiten, in denen bildreich erklärt wurde, warum die Zweitstimmen-Kampagne super und das Führungsduo kompetent ist.

Die Erklärung der FDP-Pressestelle: "Die Profile sind vorübergehend deaktiviert. Grund dafür sind eine Vielzahl von hämischen Kommentaren und inakzeptablen Beschimpfungen, die teils strafrechtliche Relevanz besitzen. Dieses Ausmaß war nicht zu erwarten und nicht zu bewältigen. Deshalb hat sich die FDP für eine Deaktivierung als die sauberste Lösung entschieden. Die Profilseiten können zu gegebener Zeit wieder aktiviert werden, wenn sich die Lage beruhigt hat."

Der Machtwechsel der FDP: Er zeigt sich deutlich in den sozialen Netzwerken. Da sind auf der einen Seite eben die Gescheiterten aus der alten FDP, die nun sogar ihre Facebook-Präsenzen (vorübergehend) aufgeben müssen. Da sind auf der anderen Seite die Hoffnungsträger einer neuen (?!) FDP, auf deren Fanseiten Mut zugesprochen wird, Zukunftsvisionen diskutiert und Schultern geklopft werden. Zu dieser neuen (?!) FDP gehören offenbar Christian Lindner, aber auch Lasse Becker, Vorsitzender der Jungen Liberalen.

Beide nutzen Facebook in diesen Tagen intensiv, um klar zu machen: Uns geht es um Inhalte, nicht um Personen. Viele "Fans" beteiligen sich an der Diskussion. Bedeutungslos scheint auf Facebook nur die alte FDP zu sein.

Zur alten FDP werden in vielen Medien auch Sabine Leutheusser Schnarrenberger, Patrick Döring und Guido Westerwelle gezählt. Deren Facebook-Seiten sind aber noch aktiv. Mal sehen, wie lange noch.