Medienunternehmen
Geschäftsführer Schumacher: „Wir sollten den Umbruch als Chance verstehen“
Panorama / Lesedauer: 2 min

Schwäbische.de
Schwäbisch Media hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem modernen, breit aufgestellten Medienunternehmen entwickelt. Doch bei allem Fortschritt, dem Mithalten beim Voranschreiten der Digitalisierung und dem Wandel in unserer gesellschaftlichen Entwicklung haben wir eines nicht vergessen: unsere Wurzeln.
Seit nunmehr 75 Jahren ist die „ Schwäbische Zeitung “ unsere Basis – der Grund, warum Schwäbisch Media sich überhaupt erst zum modernen Medienhaus entwickeln konnte.
Die Schwäbische hat sich die Unabhängigkeit bewahrt
Die „Schwäbische Zeitung“ spiegelt das Leben und die Themen, die die Menschen in der Region bewegen, wider. Das ausgewogene Verhältnis von lokalen, regionalen und internationalen Inhalten sowie der konstante Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern formt aus der traditionsreichen „Schwäbischen Zeitung“ eine moderne Heimatzeitung.
Dabei ist es über all die Jahre gelungen, Unabhängigkeit und guten, seriösen Journalismus zu bewahren.
Für die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen versuchen wir immer am Puls der Zeit zu bleiben, unsere Kernkompetenzen miteinzubinden und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Leser und Werbepartner im Fokus zu behalten – das ist oftmals kein einfacher Weg.

Die Schwäbische versteht sich als Teil der Region
Besonders dieses Jahr zeigt uns schmerzlich, wie rasant sich Umstände und Rahmenbedingungen ändern können. Die Corona-Pandemie zwingt Menschen weltweit zum schnellen Um- und vor allem Neudenken. Gerade in einer solchen, von Umbrüchen geprägten Zeit ist Zusammenhalt wichtiger denn je.
Wir verstehen uns als Teil der Region und fühlen uns für die Einwohner, unsere Partner, Kunden und Leser verantwortlich. Deshalb geben unsere Mitarbeiter Tag für Tag ihr Bestes, um der Region etwas zurückzugeben und Schwäbisch Media weiter voranzutreiben.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Ohne Ihren Einsatz könnten wir heute nicht auf erfolgreiche 75 Jahre „Schwäbische Zeitung“ zurückblicken. Danke!
Auch unseren Lesern und Werbepartnern möchte ich Danke sagen. Danke für Ihre langjährige Verbundenheit und Ihr Vertrauen. Wir werden weiterhin täglich an unserem Produkt- und Dienstleistungsportfolio arbeiten, damit Sie den größtmöglichen persönlichen Nutzen daraus ziehen können.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft mit Ihnen. Denn wenn wir den digitalen Wandel und den Umbruch in unserer Branche und Gesellschaft als Chance verstehen, bin ich mir sicher, dass unser Medienhaus sich auch die nächsten Jahrzehnte so erfolgreich weiterentwickeln wird.
Lutz Schumacher
Geschäftsführer, Schwäbisch Media