Abschiedsdinner

Wie man Freunde los wird

Dinkelsbühl / Lesedauer: 2 min

Das Landestheater Dinkelsbühl zeigt ab dem 13. Februar „Das Abschiedsdinner“
Veröffentlicht:05.02.2019, 17:31

Artikel teilen:

Was tun mit Freunden, die mehr zu einer Verpflichtung wurden, als dem gemeinsamen Pläsier dienlich zu sein? Dieser Frage geht das Landestheater mit seiner letzten Premiere der Winterspielzeit 2018/2019 nach. „Das Abschiedsdinner“ von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellièe ist eine der meistgespielten Komödien der vergangenen Jahre und feiert am Mittwoch, 13. Februar, um 20 Uhr Premiere im Theaterhaus am Spitalhof. Regie führt Johannes Lang.

Regisseur Lang zur Handlung: „Während der Vorbereitung auf ein Abendessen bei Freunden berichtet Pierre seiner Frau Clotilde von der Methode eines Bekannten, der Abschiedsdinner für Freunde gibt, die er loswerden möchte, ohne dass diese davon wissen.

Die Idee, auf diese Weise alte Freundschaften zu beenden, die mehr Verpflichtung als Vergnügen sind, gefällt. Sie beschließen, es zu versuchen und wählen als erstes Bea und Antoine. Deren Lieblingsessen, die Musik, der Wein – alles wird arrangiert und steht bereit für den letzten gemeinsamen Abend. Doch Antoine kommt ohne Bea. Über den Vergleich mit einem anderen kommt Antoine unvermittelt auf die Methode der Abschiedsdinner zu sprechen. Er selbst findet eine solche Vorgehensweise abscheulich und vor allem feige. Pierre und Clotilde erschrecken. Was, wenn er etwas merkt?“ Das Stück lebt laut Johannes Lang vor allem von den spritzigen Dialogen, dem Schlagabtausch der beiden Freunde, die sich im Verlauf des Abends nichts schenken.

Regisseur Lang: „Wichtig sind Präzision und Timing“

„Es geht um Präzision und Timing im Spiel“, so der Regisseur, der bereits das Reza-Stück „Der Gott des Gemetzels“, die Erfolgskomödie „Frau Müller muss weg“ und Fassbinders „Angst essen Seele auf“ in Dinkelsbühl inszeniert hat.

Dabei kann Johannes Lang auf erfahrene und komödienfeste Darsteller setzen: Maike Frank und Andreas Gräbe sind in den Rollen der Clotilde und Pierre zu sehen. Andreas Peteratzinger wird als Antoine zu erleben sein.

Intendant Peter Cahn ist stolz, die Komödie im Spielplan zu haben: „Wir haben uns sehr um die Aufführungsrechte bemüht, was nicht ganz einfach war. Denn ‚Das Abschiedsdinner‘ wird auch von großen Tourneetheatern gespielt.“