StartseiteRegionalRegion OstalbWörtLaengrich bleibt an der Vereinsspitze

Vereinsspitze

Laengrich bleibt an der Vereinsspitze

Wört / Lesedauer: 2 min

Vorstandswahlen bei der Hauptversammlung des Musikvereins Wört
Veröffentlicht:19.04.2018, 10:49

Artikel teilen:

Wört (ij) - Bei der jüngsten Hauptversammlung des Musikvereins Wört haben Vorstandswahlen auf der Agenda gestanden. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Vorsitzender Jürgen Laengrich bleibt weiter an der Vereinsspitze.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Laengrich von einem positiven Vereinsjahr für den MV Wört. Ein besonderer Höhepunkt sei für die Wörter Musiker das Jubiläumsfest des Patenvereins der Schwabenlandkapelle Tannhausen gewesen.

Als überaus positiv für den Verein bewertete der Vorsitzende zudem die Verpflichtung der neuen musikalischen Leiterin Katharina Sörgel . Die Bopfingerin sei eine „Frohnatur“ und begeistere alle Musikerinnen und Musiker in Wört, freute sich Laengrich. Schriftführerin Angelika Hauber berichtete danach von den 46 Auftritten und Proben im vergangenen Jahr.

Neue Dirigentin Katharina Sörgel stellt sich vor

Über ein finanzielles Plus bei einer insgesamt stabilen Finanzlage informierte Kassierer Christian Wiedemann die Versammlung. Im Anschluss stellte die neue Dirigentin Katharina Sörgel sich und ihre Ziele noch einmal kurz vor.

Jugendleiterin Christine Hankele berichtete danach noch über die diversen Aktivitäten der Jungmusiker.

Grußworte der Gemeinde überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Klaus Stolz. Er bezeichnete den Musikverein als einen „wertvollen Kulturträger der Gemeinde“.

Verabschiedet wurden folgende Funktionäre: Die Schriftführerin Angelika Hauber (zehn Jahre) und Kapellensprecherin Jasmin May (vier Jahre).

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Jürgen Laengrich. Die weiteren Ergebnisse: zweiter Vorsitzender Stephan Humpf (neu), Kassierer Christian und Marina Wiedemann, Jugendleiterin Christine Hankele, aktiver Beisitzer Gabriel Stukan und Jonas Laengrich, passiver Beisitzer Siegfried Raab, Kapellensprecherinnen Regina Laengrich (neu) und Katrin Piott, Kassenprüfer Josef Rettenmeier und Lothar Lipp, Gerätewart Lothar Lipp und Fabian Deeg, Notenwart/Uniform/Instrumente Gabriel Stukan.

Nach zehn Jahren Amtszeit stellte Angelika Hauber den Posten als Schriftführerin zur Verfügung. Auch nach längerer intensiver Suche hat sich niemand bereit erklärt den Posten zu übernehmen. Der Schriftführerposten konnte nicht besetzt werden und wird von der Vorstandschaft kommissarisch übernommen.