StartseiteRegionalRegion LindauLindauUnbekannte haben Eier aus Schwanennestern geraubt

Schwanennest

Unbekannte haben Eier aus Schwanennestern geraubt

Lindau / Lesedauer: 1 min

Landratsamt bittet um Zeugenhinweise
Veröffentlicht:23.04.2014, 16:45

Von:
Artikel teilen:

Unbekannte haben aus den Schwanennestern im Kleinen See und im Seehafen die Eier gestohlen. Die Verantwortlichen bei Stadt und Landkreis sind alarmiert und hoffen auf Zeugen, die zur Klärung beitragen können.

LZ-Leserin Andrea Stiebler ist entsetzt. Denn auf ihrem Weg zur Arbeit hatte sie sich seit drei Wochen darüber gefreut, am Steg Nr. 8 im Kleinen See ein Schwanennest zu entdecken. Immer hatte Stiebler die Kamera dabei, und tatsächlich zeigte die Schwanenmutter eines Morgens ihren Schatz, so dass die Lindauerin die sechs Eier fotografieren konnte.

Fast täglich machte Stiebler der werdenden Schwanenmutter daraufhin ihre Aufwartung – und war total entsetzt, als sie am Dienstagabend ein leeres Nest vorfand. Dabei hätte die Brutzeit nach ihren Berechnungen noch knapp zwei Wochen betragen. In der Früh hatte Mutter Schwan noch im Nest auf den Eiern gesessen.

„An einen dummen Jungenstreich kann ich nicht glauben“, schreibt Stiebler und fragt, wer hinter der „Eierbeseitigung“ steckt. „Seitens der Stadt Lindau hat niemand was damit zu tun“, versichert Birgit Russ von der Pressestelle und berichtet, dass der Bauhof am Mittwoch bemerkt hat, dass auch im Schwanennest im Seehefen die Eier verschwunden sind. Die Stadt hat daraufhin die Untere Naturschutzbehörde informiert. Deshalb bittet Sibylle Ehreiser vom Landratsamt um Zeugenhinweise.

Zeugen sollten Hinweise unter Telefon 0 83 82 / 270-323 an die untere Naturschutzbehörde im Landratsamt geben.