StartseiteRegionalBodenseeÜberlingenBodenseeteam stellt Wanderbroschüre vor

Bodenseeteam

Bodenseeteam stellt Wanderbroschüre vor

Sipplingen / Lesedauer: 2 min

Auf 39 Seiten gibt es 18 Touren von Immenstaad bis Bodman-Ludwigshafen
Veröffentlicht:07.05.2013, 12:35

Artikel teilen:

Neun Orte, eine gemeinsame Ferienregion. So beschreibt das BodenseeTeam seine Philosophie. Um dieses Credo weiter zu fördern, haben die Mitglieder nun eine gemeinsame Wanderbroschüre herausgegeben. Darin sind die 18 schönsten Wanderweg des westlichen Bodenseegebiets beschrieben.

Bodmann-Ludwigshafen, Sipplingen, Stockach, Überlingen, Bodensee-Linzgau, Uhldingen-Mühlfofen, Meersburg, Hagnau und Immenstaad sind die Mitglieder des Bodenseeteams, das sich bereits Anfang der 90er-Jahre gegründet hat. „Wandern ist wieder voll im Trend“, sagt Ute Stegmann , Sprecherin des Bodenseeteams. In der neuen Wanderbroschüre seien 18 Wege beschrieben, die von „einfach bis anspruchsvoll“ einzustufen sind.

Kartenausschnitte, Höhenprofile und detaillierte Texte zur Route bringen auf einer Doppelseite die jeweilige Tour näher. Die Auflage des neuen Hefts beträgt 50 000. „Wir möchten die Broschüre unters Volk bringen und glauben, dass sie sich großer Beliebtheit erfreuen wird“, so Stegmann. 1,50 Euro kostet ein Exemplar. Dafür bekommen die Wanderer viele Geheimtipps und dürfen sich auf ein komfortables Wandergefühl freuen. „Wir haben speziell darauf geachtet, dass sämtliche Wege eine gute Ausschilderung haben“, sagt Iris Müller von Meersburg Tourismus. Wer eine Gästekarte besitzt, bekommt die Wanderbroschüre umsonst.

Das Angebot rund um die Wanderwege des westlichen Bodenseegebiets bekommt im Sommer nochmals ein Highlight zusätzlich. „Wir planen gerade eine kostenlose App für Smartphones, die als Navigationshilfe dient“, sagt Stegmann. Pünktlich zu Beginn der Sommerferien soll das Angebot nutzbar sein.

Das langfristige Ziel gibt das Bodenseeteam gleich auch noch bekannt. „Wir wollen eine Wanderbroschüre für das gesamte deutsche Bodenseeufer schaffen. Unsere Veröffentlichung ist da der erste kleine Schritt“, so Stegmann. Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, will das Bodenseeteam auch mit der BodenseeTourismus GmbH kooperieren.

Die Wanderbroschüre ist in sämtlichen Touristinformationen der teilnehmenden Gemeinden erhältlich.