StartseiteRegionalRegion OstalbWesthausenBau der neuen Krippe hat begonnen

Erdschicht

Bau der neuen Krippe hat begonnen

Westhausen / Lesedauer: 1 min

Westhausen geht im eingeschlagenen familienfreundlichen Kurs weiter voran
Veröffentlicht:26.03.2013, 19:35

Artikel teilen:

Am Dienstag hat die beauftragte Baufirma mit dem Abräumen der ersten Erdschicht begonnen. Mit einem symbolischen Spatenstich halfen Bürgermeister Herbert Witzany, der Gemeinderat, Architekt Mathis Tröster und alle weiteren Bauverantwortlichen bei den Räumarbeiten. Der Startschuss für den Neubau einer Kinderkrippe in Westhausen ist gefallen.

„Der Bauplatz liegt ideal im neuen Wohngebiet Rinnenberg mit Blick auf die Kapfenburg. Ein schöneres Umfeld kann man sich für die Kinder der neuen Kinderkrippe in Westhausen nicht wünschen“, meinte Bürgermeister Witzany in seiner Ansprache. Wenn alles nach Plan läuft, könnten bereits im September diesen Jahres die ersten Kleinkinder unter drei Jahren in die Betreuungseinrichtung aufgenommen werden.

Das 1,1 Millionen teure Bauprojekt erhält eine Fachförderung aus Landesmitteln. Zudem hofft Bürgermeister Witzany auf weitere Zuschussmittel aus dem Ausgleichsstock. „In den nächsten drei bis vier Wochen wird die Bodenplatte errichtet. Anschließend geht es bereits an die Errichtung des Gebäudes, welches in Holzständerbauweise ausgeführt wird“, erklärte Architekt Tröster. Die Wandelemente und die Fenster seien bereits im Werk gefertigt worden, damit man beim Bau des Gebäudes nicht in Zeitverzug komme. Zudem erhalte die Einrichtung ein Gründach und eine Photovoltaikanlage. „Die Kinder- und Spielräume sind alle nach Süden ausgerichtet“, so Tröster weiter.

Aktuell erfüllt die Gemeinde Westhausen die gesetzlichen Vorgaben zur Bereitstellung von Betreuungsplätzen für Kleinkinder. Ob diese Plätze aber auch in Zukunft ausreichen werden, hängt von den weiteren Anmeldezahlen ab. Bei weiteren Platzbedarf wäre die neue Kinderkrippe aber noch erweiterungsfähig.