Pulle

Volle Pulle über den Acker

Westhausen-Reichenbach / Lesedauer: 2 min

Der Motorsportclub Neumühle lädt zum 3. Bremswagaziaga nach Reichenbach ein
Veröffentlicht:22.09.2015, 14:24

Artikel teilen:

Am Sonntag, 27. September, findet in Westhausen-Reichenbach das 3. Bremswagaziaga statt. Organisator dieser spaßigen Veranstaltung auf dem freien Acker ist der Motorsportclub Neumühle aus Westhausen.

Ein Mann und sein Traktor gegen einen unerbittlichen Gegner, Bremsklotz und derben Spielverderber: Das 3. Bremswagaziaga des MSC Neumühle ist eine spektakuläre Show, in der PS-starke Schlepper die Hauptrolle spielen.

„Beim Bremswagaziaga muss ein mit Gewicht beladener Bremswagen von einem Traktor möglichst weit über die insgesamt 100 Meter lange Strecke gezogen werden. Schafft jemand die volle Distanz, nennt man das Full Pull“, erzählt Michael Bölstler , Präsident des Motorsportclubs Neumühle.

Bölstler brennt schon jetzt für diese Veranstaltung: „Das ist einfach ein Event, das man gesehen und gespürt haben muss.“ Beim Wettrennen zählen nicht Chrom und Schnickschnack, sondern das, was unter der Motorhaube der Traktoren steckt. „Gepaart sollte das Ganze mit ein bisschen fahrerischem Geschick und Fußspitzengefühl sein“, rät Bölstler.

Normale Traktoren am Start

An den Start gehen keine aufgemotzten und getunten Fahrzeuge, sondern landwirtschaftliche Standardschlepper, wie sie auch im normalen Alltag ihre Arbeit auf dem Feld verrichten. Die Standardschlepper werden in zehn verschiedene Gewichtsklassen unterteilt, um die Chancengleichheit unter den Fahrern zu gewährleisten.

Am Ende geht es um die Ehre, Bremswagenkönig für ein Jahr zu sein. Schirmherr des Bremswagaziaga in diesem Jahr ist Landrat Klaus Pavel. Die Veranstalter erwarten wieder weit mehr als 400 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen.

Rekordversuch für Kinder

Ein Spektakel wäre es aber nicht, wenn nicht doch wenigstens auch ein paar Exoten mit dabei wären. Im vergangenen Jahr waren neben großen, enorm leistungsgesteigerten Traktoren auch Panzer und schwere Baufahrzeuge am Start. „Für den großen Spaß der Besucher ist auf jeden Fall gesorgt. Daneben versuchen wir auch, einen Rekord im längsten Tretschlepperzug aufzustellen“, sagt Bölstler, der zusammen mit vielen Helfern auch ein interessantes Kinderprogramm auf die Beine gestellt hat. Die jüngsten Besucher erwartet ein Rummelplatz und das lustige Traktorpulling für Kids. Für Bewirtung sorgt der MSC Neumühle.

Das Bremswagaziaga 2015 in Westhausen-Reichenbach ist am 27. September. Beginn 9 Uhr. Eintritt für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene: sechs Euro, Kinder frei. Schlepperfahrer, die zum Schleppertreff kommen, zahlen ebenfalls keinen Eintritt.