StartseiteRegionalRegion OstalbUnterschneidheimSportclub hat jetzt drei Vorsitzende

Sportclub

Sportclub hat jetzt drei Vorsitzende

Unterschneidheim / Lesedauer: 4 min

Vorstandswahlen bei der Hauptversammlung des SC Unterschneidheim
Veröffentlicht:30.01.2017, 17:25

Artikel teilen:

Die diesjährige Hauptversammlung des Sportclubs Unterschneidheim im Gasthaus „Zum Kreuz“ wird vermutlich in die Annalen des Vereins eingehen. Und das nicht nur, weil im Rahmen der Versammlung sage und schreibe 72 langjährige Vereinsmitglieder gewürdigt werden mussten. Der Verein wird künftig zudem von einem Vorstandstrio geführt. Johannes Hald, Fabian Joas und Daniela Baumann werden künftig gemeinsam die Geschicke von Unterschneidheims größten Verein leiten.

Der Vorsitzende Manfred Zeller ließ in seinem letzten Geschäftsbericht noch einmal die wichtigsten Vereinsereignisse des Jahres 2016 Revue passieren, darunterzum Beispiel das Mitternachts- und Jugendturnier oder auch das Einsäen des ehemaligen Hartplatzes. Darüber hinaus erinnerte Zeller daran, dass der SCU in diesem Jahr, 14. bis 17. Juli, wieder die Unterschneidheimer Festtage in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und dem Jugendträgerverein ausrichten wird.

Janina Hormeß trug anschließend einen umfangreichen Kassenbericht vor, ehe die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen des SCU und ein Grußwort von Ortsvorsteher Stefan Hönle folgten. Hönle würdigte sowohl die Leistungen der Unterschneidheimer als auch das breite sportliche Angeboit de SCU. Er dankte im Namen der Gesamtgemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Mit dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Manfred Zeller wurden Vorstandswahlen notwendig. Nachdem der Verein im letzten Jahr seine Satzung bereits dementsprechend geändert hatte, wird der SCU künftig von mehreren Vorstandsmitglieder geleitete. Die Versammlung wählte als neues Führungstrio Johannes Hald, Fabian Joas und Daniela Baumann, die jeweils einstimmig auf zwei Jahre gewählt wurden. Werner Deeg beerbt Johannes Hald und übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Michaela Hönle löst Daniela Baumann als Schriftführerin ab, Fabian Dausch bleibt Jugendleiter Fußball wie Michaela Winter Jugendleiterin Tischtennis und Alexandra Feile als Jugendleiterin Turnen. In den Ausschuss gewählt wurden Konrad Kienle und Florian Kuhnhaus.

Ehrungen:

Im Rahmen der Hauptversammlung des SCU sind zahlreiche treue Mitglieder des Vereins geehrt worden.

20 Jahre Mitglied sind: Martin Deeg, Anna Dehlinger, Sebastian Frick, Steffen Frick, Heike Geiger, Sarah Geiger, Kunigunde Grimm, Sabine Grimm, Gerlinde Grimus, Karin Hönle, Silvia Hönle, Fabian Joas, Nicole Joas, Sabrina Joas, Matthias Kienle, Bärbel Kirschner, Nico Ladenburger, Frank Lang, Florian Liebhaber, Sarah Liebhaber, Anna Nagler, Nadine Nagler, Rebecca Rupp, Ursula Rupp, Bettina Schneider, Philipp Seuferlíng, Aloysia Uhl, Wolfgang Wagner, Anna-Lena Weik, Steffen Weik und Andreas Weiss.

30 Jahre Mitglied sind: Andreas Altenburger, Ralf Anders, Stefan Braun, Bärbel Deeg, Marco Deeg, Karl Gloning, Annemarie Göggerle, Stefan Göggerle, Matthias Grimm, Torsten Joas, Gerlinde Schneider, Irene Seuferling, Hildegard Stark, Stefan Uhl, André Weißenburger, Konrad Winkler und Sonja Wünsch.

40 Jahre Mitglied sind: Willja Aubele, Alexander Balbach, Erika Deeg, Elisabeth Gabb, Heidi Gentner, Ottilie Gentner, Maria Hechtl, Margret Holzinger, Angela Kleisz, Liesel Lehr, Gudrun Schenk, Anna Schimmele, Gerlinde Volk, Gerhard Wünsch, Ottilie Wünsch und Andreas Zeller.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden gewürdigt: Anton Joas und Ferdinand Kleisz geehrt.

60 Jahre dabei sind: Franz Buchstab, Hermann Bühler sen., Paul Göggerle, Gregor Joas, Anton Niederle und Heinz Schromm.

Großer Beifall erklang außerdem für das neue Ehrenmitglied Thomas Pfauth.

Neuer Ehrenvorsitzender

Die Ernennung von Manfred Zeller zum neuen Ehrenvorsitzenden des SCU ist bewegender Höhepunkt der jüngsten SCU-Hauptversammlung gewesen. Nikolaus Bühler hielt eine humorvolle Laudatio auf den scheidenden langjährigen Vorsitzenden Manfred Zeller, der 1970 mit der Mitgliedsnummer 502 in den SCU eingetreten war. Hier habe der gebürtige Kölner sich zunächst als aktiver Fußballer hervorgetan, was ihm den Spitznamen . „Super Manne“. Daneben engagierte sich Zeller zwischen 1982 und 2012 mit kurzen Unterbrechungen als Jugendfussballtrainer. Daneben engagierte sich Zeller noch auch als Fußballabteilungsleiter, als Vorsitzender des Fördervereins SCU 1995 bis 2005), als zweiter Vorsitzender des Sportclubs (1999 bis 2001), eher er dann, als die Not beim SCU groß war, das Vereinsruder als Vorsitzender übernahm. In der jüngsten Hautpversammlung erklärte Zeller nun seinen Rücktritt von diesem Amt. Und wurde für seine Leistungen um den SCU mit stehendem Ovation von der Versammlung bedacht. Johannes Hald überreichte Manfred Zeller abschließend ein Trikot mit der Aufschrift „Manne“ und darunter, natürlich, die Nummer 1.