StartseiteRegionalRegion OstalbUnterschneidheimOGV Unterschneidheim sucht aktive Mitglieder

Gartenbauverein

OGV Unterschneidheim sucht aktive Mitglieder

Unterschneidheim / Lesedauer: 3 min

Ehrungen und Wahlen bei der gut besuchten Hauptversammlung im Gasthaus Zum Kreuz
Veröffentlicht:12.12.2018, 20:19

Artikel teilen:

Bei der jüngsten Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins haben Wahlen und Ehrungen auf der Agenda gestanden. Darüber hinaus ging es aber auch um die Zukunft des Vereins. Es soll verstärkt um aktive Mitglieder für den OGV geworben werden.

Der OGV-Vorsitzende Helmut Weiß gab nach der Begrüßung der rund 50 Mitglieder zunächst einen kurzen Überblick über die Aktivitäten und Ereignisse im zurückliegenden Vereinsjahr, wobei er besonders das Gartenfest des Vereins hervorhob.

Nach dem Jahresbericht der Schriftführerin Martina Müller ging Weiß dann noch einmal auf wesentliche Punkte ein, die die Vorstandschaft derzeit beschäftigen. Dabei ging es vor allem um die Mitgliedersuche. Der Verein habe derzeit Probleme, aktive Mitglieder zu gewinnen, sagte Weiß. OGV-Aktionen für Kinder, Arbeitseinsätze im Lehrgarten würden derzeit ausschließlich von den 12 Ausschussmitgliedern gestemmt. Dies sei auf die Dauer nicht haltbar, mahnte der Vorsitzende. Er bedankte sich in diesem Zuge ausdrücklich bei Birgit Hönle und Carmen Kähl „für die gute Jugendarbeit“ und forderte zudem alle anwesenden Mitglieder auf, Werbung für den eigenen Verein zu machen.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden folgte der Bericht des Kassiers Norbert Frick. Die Kassenprüferinnen Bärbel Wille und Gisela Wolf bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Ortsvorsteher Stefan Hönle überbrachte anschließend die Grüße und den Dank der Gemeinde Unterschneidheim. Ein weiteres Grußwort kam von Franz Meyer, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Aalen. Meyer ging in seinem Grußwort auf das gefeierte Jubiläum des Kreisverbandes ein und bedankte sich bei allen Vereinen für die tatkräftige Mithilfe. Er betonte auch, dass der Kreisverband um die Probleme der Vereine, aktive Mitglieder und Ehrenämtler zu finden, wisse. Deshalb unterstütze der Verband die Vereine auch mit Zuwendungen bei der Ehrenamtspauschale.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Franz Schneider in seinem Amt einstimmig bestätigt. Nachdem keine Nachfolger für die Ämter des Kassiers und des Schriftführers gefunden wurden, stellten sich Norbert Frick und Martina Müller für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Diese wurden ebenfalls einstimmig bestätigt. Ausschussmitglied Michael Joas wurde auch für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt, da auch hier kein Nachfolger gefunden werden konnte.

Gabi Rauch, Markus Hönle und Harald Schimmele wurden jeweils einstimmig als Beisitzer wiedergewählt. Für Carmen Kähl konnte kein Ersatz gefunden werden, sie scheidet als Beisitzerin im Ausschuss aus.

Abgeschlossen wurde die Hauptversammlung dann mit einer anschließenden Weihnachtsfeier. Dabei wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Diakon Helmut Kaufmann sprach in seiner etwas anderen Weihnachtsgeschichte über die „Stille Nacht“.

Ehrungen:

Im Rahmen der Versammlung konnten zahlreiche Mitglieder für ehrenamtliche Tätigkeit im Verein oder langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Ingrid Geiger, Hedwig Joas, Gebhard Frick, Reinhold Thorwart, Gregor Joas, Josef Rupp, Peter Frick, Marianne Christ, Margit Thorwart, Zenta König, Anna Nagler, Ursula Rupp, Hermann Geiger, Andrea Weiß, Hubert Mangold, Gisela Wurstner, Hugo Kaiser, Maria Thum und Theresia Frick.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Gerda Göggerle, Anneliese Ladenburger, Marlies Frick und Rosemarie Wagenblast.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Nikolaus Buchsta, Rosa Oettle und Xaver Freybler.

Für fünf Jahre Funktion im Vereinsausschuss wurden geehrt: Birgit Hönle , Maria Baumann und Andrea Weiß.