Handelsregal

Es lebe das Buch

Unterschneidheim / Lesedauer: 1 min

Das Bopfinger Bücher- und Handelsregal stellt in der Grundschule Zipplingen Kinder- und Jugendliteratur vor
Veröffentlicht:18.10.2017, 20:07

Artikel teilen:

Zipplingen (ij) - Das Bopfinger Bücher- und Handelsregal ist seit September auf großer LiteraTOUR durch den Ostalbkreis und macht Werbung für das Lesen. Vor Kurzem machte LiteraTOUR-Bus Station in der Grundschule in Zipplingen, wo die Schüler die Turnhalle in einen großen Vorleseraum verwandelt hatten.

Hier stellten Christiane Köhn-Ladenburger und Simone Uhl von der Bopfinger Buchhandlung spannende und phantastische Literatur für Erstleser, aber auch für die Fortgeschrittenen der dritten und vierten Klasse vor. Die Schüler lauschten interessiert und teils erstaunt den Geschichten der beiden Vorleserinnen und auch die ein oder andere Frage wurde gestellt und auch beantwortet. Etwa, wie und wann der Buchdruck entstanden ist? Oder wer der Erfinder der ersten Buchdruckmaschine war? Anschließend konnten die Schüler dann nach Herzenslaune selbst in den mitgebrachten Büchern schmökern. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Liste der vorgestellten Bücher, ein Lesezeichen und Brausebonbons für den prickelnden Lesespaß.