Voltigiergruppe

Zöbingen reitet vorne mit

Unterschneidheim-Zöbingen / Lesedauer: 1 min

Zöbingen reitet vorne mit
Veröffentlicht:18.09.2009, 11:45

Artikel teilen:

Jedes Bundesland hatte die Möglichkeit, drei seiner besten Voltigiergruppen ins Rheinland nach Lobberich zu schicken. Aus Baden-Württemberg nahmen Raidwangen, Großsachsen und die Reitergruppe Zöbingen teil. Bedingt durch die Ferien standen den Zöbingern aber nur sechs Sportler zur Verfügung. Mit Julia Görtz und Stephanie Krätschmer stießen aber zwe Top-Voltigiererinnen zur Zöbinger Gruppe.

Der Aufwand lohnte sich: Die Zöbinger Reiter zogen als einzige Gruppe aus Baden-Württemberg ins Finale ein -- auch dank der Hile von Teamchef Rolf Pelzer . Nach einer Kurzpflicht im Finaldurchlauf am frühen Sonntagmorgen folgte eine lange Wartezeit bis zur Kür am Nachmittag. Hier konnte die junge Voltigiergruppe aus Zöbingen ihre tolle Leistung vom Vortag aber nicht mehr abrufen. Trotzdem war es eine schöne Erfahrung der jungen Sportler, bei der Siegerehrung in der Reihe der besten 13 M-Gruppen Deutschlands zu stehen.

Die Voltigierer aus der Reitergruppe Zöbingen haben bewiesen, dass sie in der jetzigen Formierung eine gute Chance zum weiteren Aufstieg in dieser Pferdesportart haben. Verstärkt wird die Gruppe mittlerweile von Nachwuchsvoltigiererin Theresa Bengelmann. Der Erfolg ist aber auch das Ergebnis der Arbeit von Longiererin und Trainerin Dagmar Erhardt sowie Melanie Nagel, Jan Jersemann, der Besitzerin des Pferdes Fanero, Diana Baumann, und Isidor Gloning, dem Präsidenten der Reitergruppe Zöbingen.

Voltigiergruppe Zöbingen: Dagmar Erhardt, Julia Görtz, Melanie Nagel, Stefanie Grätschmer, Stefanie Diemer, Fabienne Uhl, Rolf Pelzer; vorne: Carina Lenz, Claudia Erhardt und, Theresa Bengelmann.