StartseiteRegionalRegion OstalbUnterschneidheimRosi Wanner steht Schülern Rede und Antwort

Autorenlesung

Rosi Wanner steht Schülern Rede und Antwort

Unterschneidheim-Zöbingen / Lesedauer: 1 min

Kinderbuchautorin Rosi Wanner hat die Zöbinger Grundschüler besucht
Veröffentlicht:27.03.2017, 15:06

Artikel teilen:

Die Kinderbuchautorin Rosi Wanner ist bei der Grundschule Zöbingen zu einer Autorenlesung zu Besuch gewesen. Bei der Autorenlesung hat sie eines der Bücher vorgelesen. Es heißt „Die Karottenbande“. Bei dieser Gelegenheit haben ein paar Kinder der Grundschule Zöbingen ein Interview haben mit der bekannten Autorin geführt.

Frau Wanner, wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?

Fünf Kinderbücher, ein Jugendbuch und zwei Frauenromane.

Mit wie viel Jahren haben sie das erst Buch geschrieben?

Mit 45 Jahren.

Haben Sie als Kind auch schon Bücher geschrieben?

Ich habe es versucht, aber mehr als drei bis vier Seiten habe ich nicht geschafft. Ich habe lieber mit meinen Freunden draußen gespielt und Abenteuer erlebt.

Wie viel Jahre wollen sie noch Bücher schreiben?

Solange ich Spaß daran habe, Geschichten zu erfinden.

Wie lang brauchen sie um ein Buch zu schreiben?

Für ein Kinderbuch etwa ein halbes Jahr, für einen Frauenroman ein ganzes Jahr. Es kommt aber auch darauf an, wie viele Lesungen ich im Jahr halte.

Liest Ihre Familie erst die Bücher, bevor sie in die Druckerei gehen?

Mein Sohn war Testleser der Kinderbücher. Das Jugendbuch hat er erst später gelesen. Mein Mann liest immer erst, wenn das Buch komplett fertig ist.

Haben Sie eine Lektorin?

Ja, ich habe eine sehr gute Lektorin, die mich seit dem ersten Buch durch meine Schreibversuche begleitet.

Wie alt sind Sie?

Ich bin 55 Jahre jung.