StartseiteRegionalRegion OstalbUnterschneidheimZipplinger feiern 250 Jahre Wallfahrtskirche Sankt Martin

Zipplinger

Zipplinger feiern 250 Jahre Wallfahrtskirche Sankt Martin

Unterschneidheim-Zipplingen / Lesedauer: 2 min

Jubiläumsgottesdienst am Sonntag mit anschließendem Festumzug
Veröffentlicht:14.08.2015, 16:11

Artikel teilen:

Die Zipplinger lieben ihre Wallfahrtskirche Sankt Martin und sind recht stolz auf ihr barockes Kleinod, das am kommenden Sonntag, 16. August, mit einem feierlichen Gottesdienst um 9 Uhr sein 250-jähriges Bestehen feiern kann. Der Stolz der Zipplinger beruht nicht nur darauf, dass ihr schmuckes Kleinod auf dem 516 Meter hohen Kirchberg aus allen Richtungen sofort erkennbar ist, sondern auch darauf, dass es in den vergangenen Jahren sowohl innen als auch außen mit einem Millionenaufwand restauriert wurde.

Der Deutschorden hatte sich mit dem Kirchberg einen markanten Punkt ausgesucht und am 16. Juli 1761 erfolgte mit Erlaubnis „Ihres Hochfürstlichen Durchlaucht Ordinarius zu Augsburg“ die Grundsteinlegung mit Zugabe approbierter Reliquien durch den damaligen Ortspfarrer Andreas Hoffmann und der Geistlichen von Nordhausen und Sechtenhausen. Der Glockenguss erfolgte im Juli 1762. Im September des gleichen Jahres wurde schon die erste Messe in der noch nicht fertigen Kirche gefeiert, im Mai 1763 wurde mit dem Turmaufbau begonnen. Am 6. August 1765 wurden Knopf und Kreuz auf den Turm gesetzt und am 16. August 1765 erfolgte die kirchliche Weihe der Kirche durch „Seiner Hochwürden Exzellenz und Gnaden Herrn Weihbischof zu Augsburg Franz Xaver Adelmann von Adelmannsfelden“.

Der Zahn der Zeit hatte in den vergangenen Jahrzehnten an dem stolzen Bauwerk genagt. Feuchtigkeit drang von unten in die Sandsteinmauern und in die Altäre, deren Restaurierung sich in die Länge zogen und die Kosten in den Millionenbereich hoben. Die Zipplinger Kirchengemeinde war aber recht aktiv bei der ehrenamtlichen Mitarbeit, auch im Einsammeln von Spenden und im Organisieren von bisher fünf Kirchenkonzerten. Die Kirchengemeinde Zipplingen feiert am Sonntag mit Pfarrer Francesco Antonelli und dem Kirchenchor unter der Leitung von Martin Lechner – Barbara Humpf wird an der Orgel begleiten – das kirchliche Jubiläum. Mit musikalischer Begleitung geht es dann zur Gemeindehalle, in der Michael Schimmele als Vertreter des Kirchengemeinderates zur 250-jährigen Kirchweihe sprechen wird.