StartseiteRegionalRegion OstalbStödtlenKinder bauen Singvögeln ein schmuckes Zuhause

Kinderferienprogramm

Kinder bauen Singvögeln ein schmuckes Zuhause

Stödtlen / Lesedauer: 1 min

Rekordverdächtige Teilnahme von 58 Kindern beim Ferienprogramm des OGV Stödtlen-Wört
Veröffentlicht:03.09.2019, 22:04

Artikel teilen:

Das Kinderferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Stödtlen-Wört ist in diesem Jahr auf eine herausragende Resonanz gestoßen. Insgesamt 58 Kinder kamen nach Birkenzell in den Schafstall, um hier unter fachkundiger Anleitung Vogelhäuser zu bauen.

Der OGV hatte mit seinem diesjährigen Angebot unter dem Motto „Gib dem Vogel ein Zuhause“ ein gutes Gespür. Sage und schreibe 62 Anmeldungen von Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren flatterten dem Verein dafür ins Haus. Davon konnten immerhin 58 berücksichtigt werden.

Die Teilnehmer standen im Birkenzeller Schafstall vor der Aufgabe, aus sieben Einzelteilen und jeder Menge Schrauben das perfekte Vogelhaus zu gestalten. Was dank dem Wörter Bauhofleiter und gelernten Zimmermann Manfred Hopfensitz durchaus eine machbare Aufgabe war – Hopfensitz hatte den Vogelhausbausatz für die Kinder wirklich perfekt vorbereitet.

Die Gesamtleitung lag unterdessen in den Händen der beiden Vereinsvorsitzenden Margit Münz und Bernhard Klopfer. Sie kümmerten sich gemeinsam mit 21 Betreuern drei Stunden lang um die kleinen Bastler, die an dem Tag auch noch bei verschiedenen Wurf- oder Geschicklichkeitsspielen gefordert waren. Auch ein kleines Quiz über die Vogelwelt stand auf dem bunten Progamm.

OGV-Vorsitzende Margit Münz dankte am Schluss sowohl den Kindern als auch den Betreuern für ihr Engagement. Die Kinder hatten abschließend freie Auswahl bei kleinen Präsenten, ehe beim gemeinsamen Gruppenbild die Kinder mit erhobenem Daumen anzeigten, dass dieses Ferienprogramm einfach „spitze“ war.