StartseiteRegionalRegion OstalbStödtlenDer SV DJK Stödtlen ist 60

Ehrungsabend

Der SV DJK Stödtlen ist 60

Stödtlen / Lesedauer: 3 min

Festabend im Albert-Munz-Saal – Ehrenmitglieder werden ernannt
Veröffentlicht:18.09.2017, 17:24

Artikel teilen:

Der Ehrungsabend des SV DJK Stödtlen zum 60-jährigen Bestehen hat gezeigt, dass der Sportverein eng in der Gemeinde verwurzelt ist. Der Albert-Munz-Saal in der Liashalle war brechend voll und der Abend wurde zu einem Ehrungsmarathon für viele engagierte Mitglieder.

Herauszuheben sind die Ernennungen der Ehrenmitglieder Johannes Mayer, Klara Ilg und Josef Erhardt sowie die Mitglieder, die den Ehrenbrief bekommen haben. Es sind dies Leonhard Gloning, Franz Stifter, Helmut Pfeiler, Fritz Pfeiler, Josef Wolpert, Kasper Pflanz, Andreas Weidenbacher, Konrad Rathgeb, Eugen Köttel, Helmut Rittweg und Eugen Feil. Neben den Vereinsehrungen gab es Auszeichnungen vom WFV und WLSB, übergeben vom Sportkreisvorsitzenden Manfred Pawlita und Ehrungen vom DJK-Diözesanverband, übergeben von Mechtild Foldenauer. Pawlita und Foldenauer wünschten dem SV DJK Stödtlen weiter ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl und lobten die hervorragende Jugendarbeit.

Mit dem Lied „Willkommen, grüß Gott“ hatte der Liederkranz Stödtlen unter der Leitung von Roswitha Stenzenberger alle begrüßt. Die Sänger gaben dem Abend mit weiteren Liedern einen würdigen Rahmen. Vorsitzender Lukas Lutz blickte auf 60 bemerkenswerte und erfolgreiche Jahre zurück. Er erinnerte an die Gründungsversammlung 1956 im Gasthaus Rose. Der Verein habe sich ständig weiterentwickelt und biete heute ein breites Spektrum des Breitensports. 670 Mitlieder in acht Abteilungen wüssten das zu schätzen. Er blickte zurück auf Vorsitzende, die den Verein ständig nach vorne gebracht hätten. Heute könne der Verein stolz auf die Entwicklung sein, was sich beim neuen SV-Heim am besten widerspiegele.

Bürgermeister Ralf Leinberger lobte den Vorstand um Lukas Lutz, vergaß aber nicht die vielen Verantwortlichen, die den Verein in den vergangenen 60 Jahren zu dem gemacht haben, was er heute ist. Die Entscheidungen, die im Führungsgremium getroffen worden sind, hätten den Verein ständig nach vorne gebracht. Alfons Weiß, Vorsitzender des VfB Ellenberg war stolz, dass die Spielergemeinschaft Virngrund Ost so gut funktioniert. Manfred Bolzinger vom Sportverein Wört schloss sich den Glückwünschen an.

Dass am Anfang gesagt wurde, im SV DJK Stödtlen würde nicht mehr gesungen, ließ der frühere Vorsitzende Franz Mack nicht gelten und er forderte alle dazu auf, das Gründungslied der ersten Mannschaft zu singen. „Elf Sportkameraden, das wollen wir sein“ schmettere der ganze Saal – Gänsehautfeeling.

Ehrungen:

50 Jahre: Josef Erhardt, Anton Ilg, Andreas Geiß und August Mack.

40 Jahre: August Ilg, Werner Mack, Heinrich Spang, Hedwig Mack, Gregor Wille, Michael Wolpert, Anton Vaas, Michael Vaas, Wolfgang Hagen, Matthias Ilg und Hildegard Reißmüller.

25 Jahre: Alexandra Glanz, Michael Spang, Heiko Wallkum, Anneliese Hoffmann, Maria Ilg, Ulrike Seitz und Daniel Mack.

20 Jahre: Claudia König, Adrian Rathgeb, Elena Rathgeb, Manfred Schmid, Mona Rathgeb, Gabi Reeb, Mareike Reeb, Eva-Maria Bersenkowitsch, Joachim Ilg, Michael Lutz und Juliane Petzold.

10 Jahre: Johannes Schneider, Kaya Wiehl, Mareike Gruber, Helmut Reeb, Heike Reeb, Sophie Marie Reeb, Natalie Schneider, Simon Winter, Johannes Reeb und Carina Baier. (afi)