StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenGefängnisinsassen verbarrikadieren sich – SEK im Einsatz

Justizvollzugsanstalt

Gefängnisinsassen verbarrikadieren sich – SEK im Einsatz

Schwäbisch Hall / Lesedauer: 1 min

In der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall haben acht Häftlinge den Aufstand geprobt. Grund: ein gestörter Fernsehempfang.
Veröffentlicht:28.02.2020, 16:02

Artikel teilen:

Die Polizei hat einen Großeinsatz in der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall gemeldet. Demnach war am Donnerstagabend vermutlich aufgrund des starken Schneefalls der Fernsehempfang gestört. Das sei für acht Insassen scheinbar der Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe.

Kurz vor 20 Uhr verbarrikadierten sich die acht Häftlinge mittels des Mobiliars in einem Aufenthaltsraum und etwas später in einem Flur. Die Polizei war mit starken Kräften unter anderem dem Spezialeinsatzkommando vor Ort im Einsatz.

Kurz nach 23 erfolgte der Zugriff durch die Spezialkräfte. Alle acht aufmüpfigen Insassen wurden widerstandslos festgenommen und in ihre Zellen zurückgebracht. Bei dem Einsatz gab es keine Verletzten. Die zwei Rädelsführer der Gruppe wurden in andere Justizvollzugsanstalten verlegt.

Laut Polizei gab es offenbar innerhalb der Gruppe schon länger anhaltende Unzufriedenheit mit den Haftbedingungen.