StartseiteRegionalRegion OstalbSchwäbisch GmündKühlmittel gelangt in den Sonnenbach

Kühlmittel

Kühlmittel gelangt in den Sonnenbach

Schwäbisch Gmünd / Lesedauer: 1 min

Kühlmittel gelangt in den Sonnenbach
Veröffentlicht:29.01.2014, 15:40

Artikel teilen:

Am Dienstagabend ist es in einer Werkshalle einer Firma in der Richard-Bullinger-Straße zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen, nachdem Kühlflüssigkeit in das Oberflächenwasser gelangte. Vermutlich beim Befüllen einer Kühl-Schmierstoff-Versorgungsanlage, die in einer Werkshalle im ersten Obergeschoss installiert ist, liefen circa 2000 Liter Kühlmittel aus. Den ersten Feststellungen zufolge trat der umweltgefährdende Stoff vermutlich über Ventile beziehungsweise Auslaufhähne aus dem System aus. Die dortige Werksfeuerwehr, die schnell mit über 30 Mann im Einsatz war, versuchte den Stoff schnellstmöglich zu binden. Trotzdem gelangte über die Kanalisation der Stoff in geringen Mengen in den angrenzenden Sonnenbach. Die Werksfeuerwehr, die mit der örtlichen Feuerwehr und Vertretern der unteren Wasserbehörde kooperierte, staute den Bach auf, um eine Ausweitung einer drohenden Gewässerverunreinigung zu verhindern. Eine beauftragte Firma konnte das ausgetretene Kühlmittel mit Spezialgeräten größtenteils absaugen. Nach den ersten Messungen in dortigen Gewässern gab es Anlass zur Entwarnung, jedoch kann das Ausmaß des Vorfalls noch nicht abschließend beurteilt werden.