StartseiteRegionalRegion OstalbSchwäbisch GmündHausarztmangel: Run auf Mögglinger Ärzte-Pioniere

Hausarztmangel

Hausarztmangel: Run auf Mögglinger Ärzte-Pioniere

Schwäbisch Gmünd / Lesedauer: 2 min

Zur Sicherung der ärztlichen Versorgung hat die Gemeinde ein eigenes MVZ gegründet
Veröffentlicht:08.02.2022, 15:34

Artikel teilen:

In Mögglingen praktizieren seit November vergangenen Jahres die Allgemeinmedizinerin Janja Jerak und Julian Seitzer, Facharzt für Innere Medizin. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, doch in diesem Fall ist es eine Besonderheit. Denn die beiden Ärzte sind über die MVZ GmbH angestellt, die zu 100 Prozent der Gemeinde Mögglingen gehört.

Seit 2015 ermöglicht der Gesetzgeber Kommunen die Einrichtung und Leitung von ärztlichen Mehrversorgungszentren (MVZ). „Mögglingen ist diesen Schritt als erste Gemeinde in Ostwürttemberg gegangen, um den Ärztemangel aktiv anzugehen“, lobt Hans-Joachim Seuferlein, Geschäftsführer der AOK Ostwürttemberg die Gemeinde und Bürgermeister Adrian Schlenker .

„Wir beobachten interessiert die Entwicklung des Mögglinger MVZ, denn dieses Konstrukt könnte ein Weg sein, um den Hausärztemangel aktiv anzugehen“, sagt Seuferlein.

„Die Bürger wünschten sich wieder einen weiteren Hausarzt in der Gemeinde“, sagt Schlenker. „Deshalb war klar, dass wir Kommunalpolitiker aktiv werden müssen.“ Für den Bürgermeister war es wichtig, das finanzielle Risiko für die Gemeinde und die Gemeindekasse gering zu halten. „Bevor wir die ersten Schritte Richtung MVZ GmbH getan haben, haben wir Ärzte nach Mögglingen eingeladen, die einen Bezug zu der Gemeinde hatten.“

Zu dem Treffen Anfang 2020 seien rund 20 Ärzte gekommen, die befragt wurden, welche Hindernisse beseitigt werden müssten, damit sie sich eine Tätigkeit als Hausarzt oder -ärztin in Mögglingen vorstellen könnten.

„Es hat sich bei der Befragung gezeigt, dass sie in einem Angestelltenverhältnis und in einem Team arbeiten möchten sowie von bürokratischen und personalverantwortlichen Themen entlastet sein wollen“, erklärt Schlenker. „Daher war klar, dass es nicht ausreichen würde, etwa nur mietfreie Praxisräume zur Verfügung zu stellen.“

Wir haben uns professionell beraten lassen, Praxisräume angemietet und renoviert.

Adrian Schlenker, Bürgermeister

Die Ärzte Janja Jerak und Julian Seitzer signalisierten dem Bürgermeister ihr Interesse, in Mögglingen praktizieren zu wollen. Als dies sicher war, beschloss der Gemeinderat mit großer Mehrheit, das Mögglinger MVZ zu gründen. „Wir haben uns professionell beraten lassen, Praxisräume angemietet und renoviert“, berichtet Schlenker. „Die MVZ gehört der Gemeinde. Im Gesellschafterkreis sitzen mehrere Gemeinderäte. Denn Transparenz ist wichtig.“

Die Praxis wird seit dem sehr gut angenommen. Die beiden Ärzte müssen rund drei Monate nach dem Start schon überlegen, ob sie noch weitere Patienten aufnehmen können. Selbst aus dem Aalener Fachsenfeld kommen Menschen nach Mögglingen, weil sie vor Ort keinen Hausarzt mehr haben.