StartseiteRegionalRegion OstalbRosenbergSportfreunde sind auf dem richtigen Weg

Breitensport

Sportfreunde sind auf dem richtigen Weg

Rosenberg / Lesedauer: 2 min

Rosenberger Fußballmannschaft liebäugelt mit dem Aufstieg
Veröffentlicht:13.04.2014, 18:30

Artikel teilen:

Rund 900 Mitglieder, 30 Sparten, die bedient werden, und ein vielfältiges Angebot, das fast die gesamt Bandbreite des Breitensports abdeckt. Der Sportverein Rosenberg ist ein straff geführter Verein. Dessen Vorsitzender Jürgen Majewski hätte gerne einen Stellvertreter. Dieser wurde aber auch in diesem Jahr nicht gefunden. Die Stelle bleibt verwaist. Die Sportfreunde Rosenberg haben bei ihrer Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt.

„Natürlich“, so Vorsitzender Jürgen Majewski, „wäre ich froh, wenn ich einen Stellvertreter hätte. Wenn aber keiner da ist, der dieses Amt übernehmen will, kann der Verein auch nicht so einfach aufgegeben werden.“ In seinem Rückblick dankte er trotz allem den Trainern und Betreuern der über 30 Sparten, die von den Sportfreunden Rosenberg abgedeckt werden. Alle Anforderungen, die an den Verein gestellt worden seien, seien gut gemeistert worden, so Majewski. Es müssten aber neue Perspektiven her, die den Sportverein noch weiter nach vorne bringen. Majewski ging auch auf die demografische Entwicklung ein. Die Menschen hätten zum einen sehr starke Vorlieben für die Kultur. Man könne aber immer mehr feststellen, dass ältere Menschen den Schwerpunkt immer mehr auf den Sport legen würden. Diese Anzahl wachse ständig und dem müssten sich die Sportfreunde stellen. Den Spagat zwischen Flexibilität und Tradition bezeichnete Majewsky als schwierig. Der Wunsch von Majewski war, dass man dieser Entwicklung mit Vorschlägen seitens der Vereinsmitglieder gerecht werde.

Den Bericht des Schriftführers verlas wegen Krankheit von Tobias Schopf Franzi Mack. Sie ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Kassierer Karl Schenk berichtete von einem finanziell erfolgreichen Jahr für die Sportfreunde.

Rüdiger Förstner überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Rosenberg. Er lobte die straffe Vereinsführung und die Jugendarbeit. Es sei nicht immer selbstverständlich, dass man aus so einem breiten Spektrum an sportlichen Aktivitäten schöpfen könne. Sein Wunsch wäre der Aufstieg der ersten Fußballmannschaft, die derzeit die Tabellenspitze belegt.

Sieger Götz lobte seitens der Arbeitsgemeinschaft der Vereine und Vereinigungen die tolle Vereinsführung. Auf die Sportfreunde sei immer Verlass, sei es beim Ferienprogramm oder auch bei der Zusage zum Straßenfest unter dem Titel „Mittsommerfest“. Götz lobte des Weiteren die grandiosen Theateraufführungen, mit denen sich die Sportfreunde einen guten Namen gemacht hätten.