StartseiteRegionalRegion OstalbRosenbergRosenberger Schützen freuen sich über sportliche Erfolge

Schützenverein

Rosenberger Schützen freuen sich über sportliche Erfolge

Rosenberg / Lesedauer: 2 min

Harmonische Hauptversammlung im Schützenhaus
Veröffentlicht:19.02.2019, 19:12

Artikel teilen:

Beim Schützenverein Rosenberg ist bei der jüngsten Hauptversammlung auf das Sportjahr 2018 zurückgeblickt worden. Obwohl die ganz großen Titel ausblieben, zeigte man sich mit der sportlichen Bilanz durchaus zufrieden.

Nach dem Grußwort vom Vorsitzenden Frank Sauerborn ging Schriftführer Thomas Frank auf die verschiedenen Vereinsaktivitäten und wichtigen Ereignisse im vergangenen Jahr ein. Danach folgte der Bericht des Sportleiters Anton Hirschle , der überaus positiv ausfiel und das, obwohl von den erfolgsverwöhnten Rosenberger Schützen in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften keine Medaille gewonnen werden konnte. Wie Hirschle betonte, seien die Rosenberger dafür aber bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften sehr erfolgreich gewesen. Und auch bei den Württembergischen Meisterschaften zeigten sich die Schützen des Vereins treffsicher. So konnten sich mit Stephanie Bauer, Nadine Roth, Matthias Dierolf, Anton Hirschle und Steffen Hirschle immerhin fünf Rosenberger Sportschützen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Die herausragendste Leistung schaffte der Sportleiter übrigens selbst. Anton Hirschle hatte mit der 10-Meter-Armbrust die Württembergische Meisterschaft im Einzel gewonnen. Einen Sieg ergatterte er hier zudem mit der Kleinkaliber-Liegendmannschaft. Und ein Vize-Meistertitel ging bei den Württembergischen Meisterschaften an Anton Hirschle – und zwar im Wettbewerb mit der 30-Meter-Armbrust.

Jugendleiter Philipp Köder machte in seinem Bericht deutlich, dass der Verein verstärkt um Jungschützen werben müsse. Kassiererin Beate Hirschle vermeldete anschließend einen soliden Kassenstand. Ihr wurde von Bernd Werlein eine ordentliche Kassenführung bestätigt.

Bürgermeister Tobias Schneider bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Aktiven des Vereins, und freute sich über die tollen Erfolge der Schützen.

Bei den Wahlen wurde Kassenprüfer Bernd Werlein einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Ehrungen und Geschenke:

Im Rahmen der Versammlung wurde Daniel Wecker für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit dem silbernen Ehrenzeichen des Württembergischen Schützenverbands und der silbernen Vereinsehrennadel des Schützenvereins Rosenberg ausgezeichnet.

Mit der bronzenen Vereinsehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaftwurden Tobias Bäuerle, Manfred Gubo und Paul Sorg geehrt.

Für besondere sportliche Erfolge wurden Nadine Roth und Anton Hirschle gewürdigt.

Ein Geschenk erhielt Petra Dörrzapf. Sie ist verantwortlich für den Wirtschaftsbetrieb und die Schankerlaubnis im Schützenhaus und hatte sich hierzu in diesem Jahr fortbilden lassen.