StartseiteRegionalRegion OstalbRosenbergAn der Schule wächst der Energiebedarf

Energiebedarf

An der Schule wächst der Energiebedarf

Rosenberg / Lesedauer: 1 min

An der Schule wächst der Energiebedarf
Veröffentlicht:26.10.2016, 20:58

Artikel teilen:

Daisy Helmle, Studentin an der Verwaltungshochschule und derzeit im Rosenberger Rathaus beschäftigt, hat in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats den Energiebericht für das Jahr 2015 vorgelegt. Dazu hatte Helmle den Energieverbrauch verschiedener gemeindeeigener Einrichtungen aufgelistet und verglichen.

Demnach sinkt der Stromverbrauch bei der Straßenbeleuchtung ständig. Was nicht wundert, weil die Gemeinde diese bis auf zwei Straßenzüge auf LED umgestellt hat. Der Wasser- und Stromverbrauch in der Schule steigt unterdessen kontinuierlich an, was Helmle mit der höheren Schülerzahl und der längeren Verweildauer der Schüler in der Schule erklärte – an drei Wochentagen finde Ganztagsunterricht statt. Dagegen blieb der Wärmeverbrauch relativ konstant, dies ist den milden Wintern der letzten Jahre zu verdanken.

Erstmalig wurden den Räten auch die Ergebnisse der energieproduzierenden Einrichtungen der Gemeinde aufgezeigt. Die Photovoltaikanlage auf dem Kindergartendach und auf dem Feuerwehrgebäude sowie die Energieerzeugung in der Kläranlage liefern jährlich zunehmend mehr Kilowattstunden. 2010 waren es gute 18000 kWh, 2015 lag der Energiegewinn bei 30400 KWh.