StartseiteRegionalRegion OstalbRosenbergJRS weiht neues Logistikzentrum ein

Logistikzentrum

JRS weiht neues Logistikzentrum ein

Rosenberg-Holzmühle / Lesedauer: 2 min

Über das neue Betriebsgebäude wird künftig der Warenabtransport organisiert
Veröffentlicht:11.07.2016, 12:04

Artikel teilen:

Bei einem Mitarbeiterfest ist das neue Logistikzentrum der Naturfaserstoffwerke Josef Rettenmaier und Söhne (JRS) in der Holzmühle bei Rosenberg offiziell in Betrieb genommen worden.

Mit der neuen Zufahrtsstraße, die von der Kreisstraße Rosenberg-Jagstzell beim Wasserturm von Unterknausen auf das JRS-Werksgelände führt, ist ein Logistikzentrum entstanden, das mit dem vor sechs Jahren in Betrieb genommenen Hochregallager nun den gesamten Abtransport der in der Holzmühle hergestellten Produkte übernimmt. Die Andienung des Rohmaterials erfolgt weiterhin über den bestehenden Eingangsbereich im Tal der Orrot nordöstlich des Holzmühlesees.

Pfarrer Rainer Oberländer sprach – auch namens seines katholischen Priesterkollegen Martin Danner – ein Segensgebet. Anschließend zerschnitten die Ehrengäste ein Trassierband, mit dem die neue Zufahrt abgesperrt war. Von der JRS-Lkw-Flotte ertönte ein mächtiges Hupkonzert als Zeichen, dass nun ihnen der riesige Parkplatz gehört.

Josef Otto Rettenmaier begrüßte in der neuen Abfertigungshalle, die vom JRS-Eventteam zu einem prächtigen Festsaal dekoriert worden war, die zahlreichen Gäste und Firmenmitarbeiter und erläuterte die neue Verladeanlage.

Bürgermeister Uwe Debler betonte in seinem Grußwort, dass durch das Logistikzentrum der Firmenmittelpunkt Rosenberg eine nachhaltige Standortsicherung erhalten hat. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter bezeichnete die Trennung des starken Lkw-Verkehrs in einen Andienungs- und Abfahrtsbereich eine gute Maßnahme zur Verkehrssicherheit.

Rebecca Rettenmaier, Ehefrau des Juniorchefs Josef Otto Rettenmaier, hatte mit ihren Team ein umfangreiches Kinder- und Familienprogramm organisiert, bei dem auch die Kleinen der Mitarbeiterfamilie voll auf ihre Kosten kamen. Bei einer Mitarbeiterolympiade fochten einzelne Werksabteilungen lustige Wettkämpfe untereinander aus; bei den „Fibermännern“ mischte sogar der Juniorchef selber mit.

„Otto‘s Böhmische Blasmusik“ unterhielt während des Essens, das vom Team des Werkskantinenbetreibers Juri Lupin vorbereitet worden war, mit ihren Melodien die voll gefüllte Festhalle – im Standort Rosenberg des JRS-Konzerns sind rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Am Abend forderte die Partyband Happy Hour zum Tanzen auf, eine beeindruckende Feuershow von den Pyrostyx aus München lud zum späten Abendbüffet ein.