StartseiteRegionalRegion OstalbRiesbürgPentair Südmo setzt auf Pflaumloch

Getränkezulieferindustrie

Pentair Südmo setzt auf Pflaumloch

Riesbürg-Pflaumloch / Lesedauer: 2 min

Heinz-Jürgen Kroner ist seit dieser Woche neuer Geschäftsführer
Veröffentlicht:03.05.2012, 18:25

Von:
Artikel teilen:

Ein neues Gesicht beim Armaturenhersteller Pentair Südmo in Pflaumloch: Heinz-Jürgen Kroner, langjähriger Manager in der Getränkezulieferindustrie, ist seit dem 1. Mai neuer Geschäftsführer. In den vergangenen Monaten hatte Olaf Müller , der im Pentair-Konzern für den Bereich Getränke und Nischenprodukte verantwortlich ist, das Pflaumlocher Traditionsunternehmen mit rund 320 Beschäftigten, das vor allem Ventile herstellt, mitgeleitet. Kroner und Müller bekennen sich nachdrücklich zum Rieser Standort. Die US-amerikanische Pentair-Gruppe zu der Südmo seit Mai 2011 gehört, soll unterdessen weiter wachsen: Im Herbst steht eine Fusion mit dem Armaturenhersteller „Tyco Flow Control“ an. Die weltweite Mitarbeiterzahl des Konzerns soll damit von 15000 auf 30000 ansteigen.

„Wir sind in der Pflicht, den Standort Pflaumloch zu erhalten, für Wachstum am Standort zu sorgen und den Mitarbeitern dort, wo wir durch Prozessumstellungen weniger Arbeitskräfte brauchen, andere Arbeitsmöglichkeiten am Standort Pflaumloch zu geben“, macht Müller klar. Speziell spricht er damit die sogenannte Lean-Kaizen-Produktion an, die im Pflaumlocher Werk seit einigen Monaten mit wachsendem Erfolg durchgesetzt werde. Vereinfacht gesagt geht es dabei um das Weglassen überflüssiger Arbeitsgänge und das Vermeiden unnötiger Wege in den Abläufen. Diese Strategie und der Wille zum Standorterhalt in Pflaumloch werde auch von der Konzernspitze im US-amerikanischen Minneapolis unter dem Vorstandsvorsitzenden Randall J. Hogan unterstützt.

Als großes Plus von Südmo sehen die Konzernverantwortlichen das besondere, langjährige Knowhow im Bereich der Komponentenherstellung und der Prozesslösungen. Kunden, die hochwertige Edelstahlventile oder ganze Ventilsysteme bei Pentair-Südmo kaufen, sind unter anderem Getränkekonzerne, Brauereien, Molkereien, Pharmahersteller und Kosmetikfirmen. Mit Produkten, die durch Langlebigkeit, hohe Anlagensicherheit, geringe Ausfallquote und geringe Wartungsintensität punkten, tritt das Unternehmen weltweit gegen Billiganbieter an: Seit fast 60 Jahren gibt es Südmo in Pflaumloch. Für die Gemeinde Riesbürg ist es nicht nur der größte Arbeitgeber, sondern auch der bei weitem wichtigste Gewerbesteuerzahler.

15 Prozent Wachstum angepeilt

„Wir können den Standort allerdings nur erhalten, wenn wir wettbewerbsfähig sind“, beteuert Müller, der derzeit ein schwieriges Marktumfeld sieht. Besonders die Rezession in einigen wichtigen Absatzmärkten erschwere die Lage. „Es wird kein überschwängliches Jahr 2012“, prophezeit er. Langfristig peilt die Pentair-Gruppe für ihre Teile ein jährliches Wachstum von 15 Prozent an. Geschäftsführer Kroner , der demnächst in die Region ziehen möchte, hofft auf ein noch stärkeres Wachstum in wichtigen Auslandsmärkten: „In Osteuropa und Afrika könnten wir noch stärker werden“, sagt er.