StartseiteRegionalRegion OstalbRainauWeichenstellung für die Zukunft

Weichenstellung

Weichenstellung für die Zukunft

Rainau / Lesedauer: 1 min

Weichenstellung für die Zukunft
Veröffentlicht:29.01.2018, 16:54

Artikel teilen:

Die Grundschüler der Klassen vier der Grundschule Schwabsberg stehen vor einer wichtigen Entscheidung für das zukünftige Leben - die weiterführende Schule. Viertklässlerin Johanna C. Müller hat das Thema für den „Zeitungstreff 2018“ zusammengefasst.

Was ist für mich das Richtige? Finde ich schnell Freunde in meiner neuen Klasse? Viele Schüler sind verunsichert. Ob Hauptschule, Realschule oder vielleicht doch Gymnasium? Jetzt gibt es sogar auch die Gemeinschaftsschule, wo jeder Abschluss möglich ist.

Die meisten Schüler haben Angst, ihre Grundschulfreunde zu verlieren. Auch ist es eine wichtige Frage, ob man sich an der neuen Schule überhaupt wohlfühlt. Wenn die Entscheidung für den Bildungsweg gefallen ist, steht die nächste Frage an: Welches Gymnasium, welche Realschule, welche Hauptschule? Jetzt muss man sich wieder entscheiden. Auch für die Eltern, die auf viele Infoabende gehen, ist es keine einfache Entscheidung.