StartseiteRegionalRegion OstalbRainauMuseumstag ist auch im Limestor Dalkingen

Museumstag

Museumstag ist auch im Limestor Dalkingen

Rainau / Lesedauer: 1 min

Die Römergruppe VEX LEG VIII AUG zeigt, wie es sich vor rund 1800 Jahren beim Bau des Limestores zugetragen haben mag.
Veröffentlicht:17.05.2019, 14:52

Artikel teilen:

Mehr als zehnmal war die Römergruppe VEX LEG VIII AUG bereits am Limestor, jedes Mal hat sie ein neues Thema rund um die alten Römer im Gepäck. Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, von 11 bis 17 Uhr bringt die Legio den Bautrupp mit und zeigt, wie man sich eine Baustelle zur Römerzeit vorzustellen hat.

Zum Einsatz kommt ein Baukran, der seinen antiken Vorbildern nachempfunden ist. Vorgeführt wird außerdem die Arbeit von Schreiner und Zimmermann, auch die antike Ziegelproduktion wird Thema sein. Passend zum Limestor wird auch eine Sammlung von Schlüsseln und Schlössern der Römerzeit gezeigt. Antike Messgeräte wie Setzwaage und Fußmaß werden in ihrer Funktion vorgeführt.