StartseiteRegionalRegion OstalbRainauHeiße Sommerrhythmen beim Konzert

Sommerrhythmus

Heiße Sommerrhythmen beim Konzert

Rainau-Dalkingen / Lesedauer: 2 min

Der Musikverein Dalkingen begeistert mit einem ungeheuren, breiten Repertoire
Veröffentlicht:23.03.2015, 16:52

Artikel teilen:

Der Musikverein Dalkingen hat vor vollem Haus sein Publikum mit einem gelungenen Konzert auf den Beginn der Frühlingszeit eingestimmt. Die Jugendkapelle steht im musikalischen Können ihren „großen“ Musikern in nichts nach.

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen. Beim Musikverein Dalkingen kommen Freunde des musikalischen Hörgenusses voll auf ihre Kosten. Dirigent Kurt Sturm versteht es immer wieder, sein Publikum mit neuen Musikinterpretationen und überraschenden Klängen zu begeistern. Konzertante Blasmusik heißt das Zauberwort, welches die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins in gekonnter Weise umsetzten. Sturm und seine Blasmusiker sind ein eingespieltes Team. Selbst bei anspruchsvollen Liedvariationen und Tempowechseln kommt das Musikerensemble nicht ins Straucheln. Zum Einstieg in das Konzert spielte der Musikverein den Konzertmarsch „Avalon“ von Alexander Pfluger. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Karl Beerhalter ging es auch gleich musikalisch flott weiter. Ein Schlenker nach Afrika mit „Jambo Afrika“ von Mario Bürki, und ehe man sich´s versieht, ist man schon in der Karibik mit einer „Jamaican Folk Suite“ von Harold L. Walters.

Jungmusiker begeistern

Was die Großen können, das können wir schon lange, dachten sich die Nachwuchsmusiker beim Musikverein Dalkingen. Unter der Leitung von Christina Gall machten sich die Jugendlichen daran, die gute Stimmung im Musikantenstadl hochzuhalten. Und das ist ihnen ohne Zweifel gelungen. Mit Superhits aus den 90er-Jahren und weiteren Medleys folgte ein gelungener Beitrag nach dem anderen. Am Schluss mussten die Jungmusiker mit gleich mehreren Zugaben ihr Publikum zufrieden stellen.

Im dritten Teil des Konzertes kamen auch die Liebhaber von Polka, Walzer und Marsch auf ihre Kosten. Hier spielte Sturm die ganze Stärke der traditionellen Blasmusik aus. Mit hörenswerten Beiträgen, darunter ein Potpouri berühmter tschechischer Märsche, läutete der Musikverein Dalkingen das Finale beim Frühjahrskonzert in Dalkingen ein.