StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenVogel bekommt neue Fläche wegen Solarpark

Solarpark

Vogel bekommt neue Fläche wegen Solarpark

Deilingen / Lesedauer: 1 min

Vogel bekommt neue Fläche wegen Solarpark
Veröffentlicht:03.04.2012, 16:20

Artikel teilen:

Die Gemeinde Deilingen muss als Ersatz für den geplanten Solarpark Roßreute eine Ausgleichsfläche für den Naturschutz bereitstellen. Das verlangt die Naturschutzbehörde des Landratsamts Tuttlingen, weil der Raubwürger-Vogel seinen Lebensraum verlieren könnte. Als Ersatzfläche entschied sich der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung für den „Wachtbühl“. Die Kosten werden noch berechnet.

„Die Ersatzmaßnahme in Form einer Ausweichfläche für den Raubwürger ist aus naturschutzrechtlichen Gründen erforderlich“, heißt es im Protokoll der Sitzung. Die Naturschutz verlangt dies für die Vogelarten Neuntöter, Braunkehlchen, Roter Milan und Raubwürger. Die Fläche des Solarparks sei für verschiedene Tierarten zwar weiterhin Lebensraum, einige Vogelarten könnten jedoch beeinträchtigt sein. Der Gemeinderat will die Kosten für die Ersatzflächen so niedrig wie möglich halten. Das Gebiet im „Wachtbühl“ ist größer als die auf der Deponie für den Solarpark in Anspruch genommene Fläche.

In den kommenden Wochen ist eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Bürgerbeteiligung geplant. Dann sei auch die Rendite beim Solarpark Deilingen bekannt.