StartseiteRegionalRegion OstalbOberkochenHSG erkämpft Punkt gegen Heidenheim

Sport Lokal

HSG erkämpft Punkt gegen Heidenheim

Oberkochen / Lesedauer: 3 min

Packendes Handball-Derby in der Bezirksliga endet 27:27
Veröffentlicht:30.11.2015, 15:52

Artikel teilen:

In einem packenden Derby gegen den Heidenheimer SB hat die Handball-Bezirksliga-Mannschaft der HSG Oberkochen/Königsbronn nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen können und gegen die Nachbarn 27:27 gespielt. Mitte der zweiten Halbzeit hatte die HSG schon deutlich zurückgelegen und dann mit viel Moral und Kampfgeist noch einen Punkt gerettet.

Den ersten Treffer der Partie markierte Timo Grohsler, der sich über weite Strecken der Partie schwer tat, in der umkämpften Schlussphase aber wieder zu gewohnter Stärke zurückfinden sollte. In den nächsten Minuten zeigte sich bereits, dass sich die Gastgeber vor allem im Angriff wesentlich schwerer tun sollten als noch gegen Heiningen 2. Da aber auch die Defensive der Blau-Gelben nicht die richtige Einstellung zum Spiel fand, gelang es den Gästen, sich Tor um Tor abzusetzen.

Auszeiten zeigtenWirkung im Team

Etwa zehn Minuten vor Halbzeit betrug der Rückstand der HSG beim 5:9 bereits vier Treffer und deren Trainerduo sah sich zu einer Auszeit genötigt. Diese zeigte Wirkung: In der Abwehr nun einen Tick aggressiver, gelang es der HSG durch zwei Treffer von Rosca sowie Toren von Grohsler und Rube zum 9:9 auszugleichen. Bis zur Halbzeit hätte sich die HSG einen Vorsprung erarbeiten können, ließen aber einige Torchancen liegen. Und so ging es mit einem 12:11 für Heidenheim in die Kabinen.

Die HSG tat sich nach dem Seitenwechsel im Angriff weiterhin schwer, vor allem nachdem der treffsichere Rosca verletzt ausscheiden musste. In der Defensive verfiel man in Passivität und musste neben einfachen Gegentreffern auch unnötige Zeitstrafen hinnehmen. Der HSB nutzte dies und setzte sich bis zur 41. Minute auf sechs Tore ab. Beim Spielstand von 13:19 befand sich die HSG zudem in doppelter Unterzahl, erneut sah sich das Trainerteam zu einer frühen Auszeit gezwungen.

Die Unterzahl überstanden Schmied & Co. glimpflich, danach begann die Aufholjagd. Immer wieder gelang es Rückraumshooter Eckardt, mit einfachen Aktionen den Ball im gegnerischen Kasten zu versenken, mit seinem neunten Treffer schaffte die HSG in der 55. Minute den Anschlusstreffer zum 23:24. Der Ausgleich wollte zunächst allerdings nicht gelingen, und drei Minuten vor Schluss hatte der HSB die Chance, per Siebenmeter auf27: 24 davonzuziehen. Diekmann parierte den Strafwurf aber mit Bravour, dies war noch einmal ein Signal für die Schlussoffensive der Gastgeber. Grohsler konnte zwei schnell vorgetragene Angriffe erfolgreich abschließen, zwischendurch hatte aber auch der HSB einmal einnetzen können. 90 Sekunden vor Schluss kam die HSG wieder in Ballbesitz und Hoga übernahm Verantwortung und konnte eine Minute vor Schluss erstmals in der zweiten Halbzeit ausgleichen.

Es folgte eine turbulente Schlussminute: Beim nächsten Angriff des HSB kam es zu einer Situation, in der auch auf technischen Fehler und Ballgewinn für die HSG hätte entschieden werden können, die über weite Strecken solide leitenden Unparteiischen entschieden gegen die Abwehr der Spielgemeinschaft. Es folgten zwei Zeitstrafen gegen die HSG-Bank und Eckardt, so dass die HSG die letzten Sekunden in doppelter Unterzahl überstehen musste. Der HSB spielte seinen Rechtsaußen frei, aber Diekmann konnte eine weitere klare Torchance der Gäste vereiteln. Beide Mannschaften hätten in den letzten Sekunden das Spiel doch noch für sich entscheiden können, nach technischen Fehlern auf beiden Seiten und turbulenten Schlusssekunden blieb es aber beim – letztendlich gerechten – 27:27-Unentschieden.

HSG: Diekmann, Ehresmann; Richardon, Eckardt (9), Hoga (6/2), Rube (4), Ludwig, Rosca (2), Simon, Schoen, Schmied, Miese (1), Grohsler (5).