Schwabenpark

Schwabenpark-Gründer wird 70

Trossingen / Lesedauer: 2 min

Karl-Hans Efinger hat mit einem Ein-Mann-Baustoffhandel begonnen
Veröffentlicht:05.03.2014, 21:05

Artikel teilen:

„Schön, dass es mir gelungen ist, Mensch zu bleiben“, sagt Karl-Hans Efinger und lächelt. Am Donnerstag, 6.März, feiert der erfolgreiche Geschäftsmann seinen 70. Geburtstag – in seinem Domizil, dem Hand Made Haus im Schwabenpark. Mit diesem Projekt hat er seinerzeit sämtliche Zweifler Lügen gestraft.

Dabei sahen seine Berufspläne einmal ganz anders aus. Geboren und aufgewachsen mit vier Brüdern in Aixheim , machte Karl-Hans Efinger zunächst eine Lehre bei der Bahn. Er war in verschiedenen Bereichen tätig und zuletzt Zugbegleiter am Stuttgarter Hauptbahnhof. „Dann ist mir die Beamtenjacke zu unbequem geworden“, erzählt er. Deshalb hat er sie 1969 an den Nagel gehängt.

Karl-Hans Efinger hat den Baustoffhandel seines Vaters Josef übernommen und sich mit dem Ein-Mann-Betrieb in Aixheim selbständig gemacht. 1977 bot sich ihm die Gelegenheit, in Trossingen zwei Grundstücke der Firmen Hohner und Eisen an der + Christian-Messner-Straße zu erwerben. So zog er 1978 mit dem mittlerweile 15Personen starken Baustoffhandel um nach Trossingen. „Das war der einzige Baumarkt in der Region“, erzählt er. Doch dann wurde der Platz zu klein.

Suche nach mehr Platz

Da die Westtangente im Bau war, gab es auf dem Grundstück kein Erweiterungspotential. Also suchte der findige Geschäftsmann nach neuen Möglichkeiten. Gleichzeitig hielt auch der Selva-Inhaber Ausschau nach Expansionsmöglichkeiten. 1987 waren die Kaufverträge unter Dach und Fach und das ehemalige Grundstück der Firma Hohner gehörte Karl-Hans Efinger. Da er nun Platz übrig hatte, entstand der Schwabenpark, als zum Baumarkt im Lauf der Zeit weitere Geschäfte hinzu kamen. Im Jahr 1989 stieg Karl-Hans Efinger zudem ins Wohnbaugeschäft ein.

2014 ist für Karl-Hans Efinger ein besonderes Jahr. Denn neben seinem 70. Geburtstag kann er auf 45 Jahre Selbständigkeit zurückblicken, auf 25 Jahre Schwabenpark, 30 Jahre Hand Made Haus und 15 Jahre Efinger-Stiftung, mit der notleidende Kinder, national und international, unterstützt und gefördert werden.

Efinger hatte zwei Pferde, denn mit diesen Glücksbringern auf vier Hufen ist er aufgewachsen. Er war Mitbegründer der Fahrerfreunde Trossingen und ist heute Ehrenmitglied dieses Vereins. In jungen Jahren war er sehr aktiv im Schützenverein Aixheim und ist auch dort heute Ehrenmitglied. Er ist Ehrenzunftmeister bei der Narrenzunft Aixheim, die unter seiner Regie entstanden ist. Noch heute zieht Karl-Hans Efinger gern seinen Frack mit den Zunftfarben an und besucht die Veranstaltungen der Zunft.