StartseiteRegionalRegion OstalbOberkochenDer Weg zu einer modernen Stadt

Stadtrecht

Der Weg zu einer modernen Stadt

Oberkochen / Lesedauer: 2 min

Ausstellung „Oberkochen einst und heute“ bis zum 16. November im Rathaus
Veröffentlicht:17.10.2018, 10:09

Artikel teilen:

Aus Anlass des vor 50 Jahren verliehenen Stadtrechts ist jetzt im Rathaus die Ausstellung „Oberkochen einst und heute“ zu sehen. 32 Bildtafeln dokumentieren die facettenreiche Entwicklung von Oberkochen zu einer modernen Stadt.

Bei der Eröffnung der Ausstellung erfreute zunächst ein Saxofonensemble der Musikschule mit Nicolai Schurr , Marit Riedl, Leonie Zoller und Jonas Fanenbruck die Gäste. Sie spielten unter anderem ein von Lehrer Christian Bolz komponiertes Musikstück.

Bürgermeister Peter Traub hob die Veränderungen in Oberkochen in den letzten 50 Jahren hervor. Dies werde einem durch die Ausstellung bewusst, die Orte, Gebäude und Straßen im Vergleich zwischen einst und heute zeige. Dort, wo früher beispielweise die Firma KWO gestanden sei, stünden heute ein Unternehmen für Datentechnik, ein Lebensmittelmarkt und Wohngebäude. Auch die sogenannte „Nagel-Scheuer“, die früher die Ortsmitte geprägt habe, gebe es nicht mehr.

Als ein besonders gelungenes Beispiel für eine Sanierung bezeichnete Traub den Bahnhof. Das Gebäude sei früher mit hässlichen Eternitplatten verkleidet gewesen und sei jetzt wieder eine echte Visitenkarte für die Stadt. Auch das vom Verfall bedrohte Scheerer’sche Mühlengebäude habe man restauriert und in ein Kleinod verwandelt.

„Nicht jede Veränderung wurde anfangs goutiert und mit Applaus bedacht – im Gegenteil. Vieles musste gegen große Widerstände um- und durchgesetzt werden“, betonte der Bürgermeister. Doch ansonsten wäre alles beim Alten geblieben

und Oberkochen hätte sich nicht zu einer Stadt mit einer hervorragenden Infrastruktur, einer hohen Wohn- und Lebensqualität und einem attraktiven Arbeitsplatzangebot entwickelt.

Der besondere Dank von Traub für die Bereitstellung von Leihgaben für die Ausstellung galt Erika Schnobl, Stefan Müller, Horst Gaewert, Franz Rank, Josef Kieweg, Lars Keydell und Gerd Keydell, der die vergangenen 50 Jahre nahtlos und umfangreich fotografisch festgehalten hat.

Die 32 Bilddokumente geben einen interessanten Überblick über die Entwicklung von Oberkochen. Zu sehen sind unter anderem die Innenstadt einst und heute, der Umzug zur Stadterhebung 1968 und ein Panoramabild. Neben den großen Bildtafeln gibt es auch noch Postkarten mit alten Ansichten von Oberkochen zu bewundern.