StartseiteRegionalRegion OstalbOberkochenBeeinflusst das Wetter die Laune?

Redewendung

Beeinflusst das Wetter die Laune?

Oberkochen / Lesedauer: 1 min

Madeleine Blümle geht dem Spruch „Du machst ja ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter“ auf den Grund
Veröffentlicht:13.02.2018, 14:09

Artikel teilen:

Jeder hat schon mal die Redewendung „Du machst ja ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter“ gehört. Doch beeinflusst das Wetter wirklich die Laune?

Dieser Frage ist Madeleine Blümle , Neuntklässlerin am Oberkochener Ernst-Abbe-Gymnaskum, für den „Zeitungstreff 2018“ nachgegangen. Sie hat mehrere Schüler und Erwachsene gefragt, ob sie es jemals gemerkt haben, wie das Wetter ihre Laune ändere.

Tatsache ist, der Großteil meint, dass das Wetter sich auf jeden Fall auf sie auswirkt. Die häufigste Begründung war, dass sie beim Regen automatisch schlechtere Stimmung haben und unmotivierter sind. Hingegen sind sie bei strahlender Sonne viel motivierter und glücklicher. Das kann aber natürlich anders bei anderen Personen sein. Dennoch sieht man hier, wie sehr sich das Wetter auch auf die Arbeitskapazität auswirkt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Wetter ein Grund sein kann für schlechte oder gute Laune bei Menschen. Die Autorin ist aber der Meinung, man sollte sich nicht vom Wetter runterziehen lassen und versuchen, jeden Tag zu genießen – trotz des Wetters.