StartseiteRegionalRegion OstalbNeulerNeuler ehrt seine Blutspender

Begegnungsstätte

Neuler ehrt seine Blutspender

Neuler / Lesedauer: 2 min

Bernhard Schmid hat bereits 100-mal Blut gespendet
Veröffentlicht:08.12.2016, 18:31

Artikel teilen:

Wer freiwillig Blut spendet, leistet ein wertvolles, soziales Engagement für die Gesellschaft. Im Rahmen eines Empfangs in der Begegnungsstätte im DRK-Altenpflegeheim Neuler hat Bürgermeister Manfred Fischer langjährigen Blutspendern für ihre Hilfe gedankt.

Fischer durfte in diesem Jahr 27 Blutspender für ihr wertvolles Engagement und den lebensrettenden Einsatz ehren. „Wir im Ostalbkreis , und insbesondere hier auf dem Lande, sind Spitzenreiter, was die Blutspende betrifft. Neun Prozent der Bevölkerung im Ostalbkreis spenden ihr Blut. Damit liegen wir weit vor den großen Städten, die mit einem Prozent Beteiligung weit hinter dem ländlichen Raum liegen“, sagt Bürgermeister Fischer. Besonders freute es Fischer, dass die Bereitschaft Blut zu spenden in Neuler nach wie vor ungebrochen ist. Im Frühjahr dieses Jahres waren es 273 Blutspender in Neuler, was laut Fischer ein sehr guter Wert sei.

Den 27 Blutspendern gebühre eine große Anerkennung, meinte auch die Vorsitzende des DRK-Ortsverein Neuler, Daniela Burkhardt . „Dieses soziale Engagement ist wichtig für unsere Gesellschaft und darüber hinaus auch lebensrettend“, sagte Burkhardt. Der Anwendungsbereich von Blutspenden seit breit gestreut und reiche von der Behandlung von Krebskranken oder seltenen Blutkrankheiten bis zu Notoperationen bei Unfällen oder Geburten.

Die Geehrten

Eine besondere Ehrung wurde Bernhard Schmid zuteil. Der Neulermer wurde für 100 Blutspenden ausgezeichnet. Seit nunmehr 55 Jahren führt der DRK-Ortsverein Neuler Blutspendetermine im Ort durch. Im Anschluss an die Ehrung hielt Natalie Schlipf, ebenfalls Mitglied beim DRK und dort für die Jugendarbeit auf Kreisverbandsebene zuständig, einen Vortrag über Kunsttherapie. Dabei durften die Gäste auch selbst aktiv werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Zehnmal Blut gespendet haben: Jasmin Beetz, Matthias Brenner, Rudolf Graf, Stefanie Karasch, Donata Kardasch, Julian Kohler, Annika Lutz, Elisabeth Ohr, Hubert Sponholz, Jonas Vaas, Rainer Vaas und Benedikt Zorniger.

25-mal Blut gespendet haben: Jan Hafner, Tobias Hönle, Guido Jörg, Simone Kraus, Anton Müller, Matthias Raab, Matthias Vaas und Birgit Wörner.

50-mal Blut gespendet haben: Sigrid Bieg, Gerlinde Deiß, Klaus Henle, Georg Ilg, Markus Kinzler, Josef Kohler, Gerold Mack und Claudia Schmid.

100-mal Blut gespendet hat Bernhard Schmid.