StartseiteRegionalRegion OstalbNeulerBürgermeister Fischer tritt nicht mehr an

Bürgermeisterwahl

Bürgermeister Fischer tritt nicht mehr an

Neuler / Lesedauer: 2 min

Im Herbst stehen Bürgermeisterwahlen in Neuler an – Gemeinderat legt Termin fest
Veröffentlicht:22.06.2017, 11:39

Artikel teilen:

Bei der Bürgermeisterwahl in Neuler wird es im Herbst einen Wechsel geben. Bürgermeister Manfred Fischer hat den Gemeinderat davon unterrichtet, dass er aus persönlichen Gründen nach 32 Jahren auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Fischer sagte, dass seiner Ansicht nach jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen sei. Zahlreiche Baumaßnahmen seien in der Abwicklungsphase. Große neue Projekte könnten nach dem Wechsel weiter vorangebracht werden.

In Neuler und seinen Teilorten sei es in den vergangenen Jahren gelungen, die öffentliche Infrastruktur bedarfsgerecht auszubauen. Eine rege private und gewerbliche Bautätigkeit zeichne die Gemeinde Neuler aus, sagte Fischer weiter. Mit der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes und dem Bau des DRK-Seniorenheimes seien darüber hinaus Einrichtungen entstanden, die aus dem Alltag der Bürger heute nicht mehr wegzudenken seien.

Manfred Fischer ist seit sieben Jahren Vorsitzender des Kreisverbandes des Gemeindetages und vertritt damit die Städte und Gemeinden im Landesvorstand des kommunalen Spitzenverbandes. Diese Tätigkeit endet mit dem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt. Weiterhin ist Fischer Mitglied des Kreistages und Mitglied der CDU-Fraktion. Dieses Ehrenamt wird er auch künftig ausüben.

Im Oktober 2016 wurde Bürgermeister Fischer 60 Jahre alt. Seine Verwaltungslaufbahn begann er als Inspektorenanwärter bei der Stadt Crailsheim. 1977 legte er die Staatsprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst ab und war danach Fachbeamter für das Finanzwesen und stellvertretender Hauptamtsleiter bei der Stadt Langenburg. Im Dezember 1985 wurde Manfred Fischer erstmals zum Bürgermeister von Neuler gewählt; 1993, 2001 und zuletzt 2009 bestätigten ihn seine Neulermer eindrucksvoll in diesem Amt.

Der Gemeinderat muss nun in seiner nächsten Sitzung die Stellenausschreibung vornehmen und die Regularien der Bürgermeisterwahl festlegen.