StartseiteRegionalRegion OstalbNeulerSchnelles Internet für Ramsenstrut und Leinenfirst

Leinenfirst

Schnelles Internet für Ramsenstrut und Leinenfirst

Neuler-Leinenfirst / Lesedauer: 1 min

In spätestens zwei Jahren soll die gesamte Gemeinde Neuler auf der Überholspur der Datenautobahn fahren
Veröffentlicht:05.09.2014, 17:14

Artikel teilen:

Vor fast genau 100 Jahren sind Ramsenstrut und Leinenfirst elektrifiziert worden. Am Freitagvormittag ging die NetCom BW einen weiteren Schritt zur Versorgung der Bevölkerung mit dem schnellen Internet. „Die weißen Flecken verschwinden zunehmend“, meinte Michael Preiß von der NetCom BW, als er zusammen mit Neulers Bürgermeister Manfred Fischer die Leitung für 65 Haushalte, respektive 160 Einwohner, am Verteiler in der Hohenberger Straße freischaltete. Die Menschen in Leinenfirst und Ramsenstrut können jetzt via Glasfaser mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Internet surfen. Die Technik sei darüber hinaus schon für die nächste Ausbaustufe mit 100 Megabit pro Sekunde vorbereitet.

Fischer lobte die gute Zusammenarbeit mit der EnBW-Tochter für den ländlichen Raum als beispielhaft. Der in Schwenningen begonnene Ausbau soll weiter vorangetrieben werden, begünstigt durch verschiedene Baumaßnahmen (Straßenbau, Gas- und Wasserleitung), bei denen gleich Glasfaserkabel mit verlegt wurden. Nach Leitenfirst und Ramsenstrut kommen dann auch Ebnat, Bronnen und Gaishardt in den Genuss des schnellen Internets. In spätestens zwei Jahren stünden in der gesamten Gemeinde Neuler 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Neuler habe für die 70000 Euro teure Maßnahme vom Land an die NetCom BW einen 54000 Euro-Zuschuss weitergegeben.