StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgVerein Tavir bringt interkulturelles Projekt ins Laufen

Ravensburg

Verein Tavir bringt interkulturelles Projekt ins Laufen

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Verein Tavir bringt interkulturelles Projekt ins Laufen
Veröffentlicht:17.04.2014, 15:20

Artikel teilen:

„Interkulturell. Sozial. Ravensburger...“ – so lautet der Titel eines Projektes, das der Türkische Akademiker-Verein in Ravensburg e.V. (TAVIR) konzipiert, beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beantragt und nun auch bewilligt bekommen hat. Dafür wird dem Verein nun eine ganze Stelle zur Verfügung gestellt.

Mehmet Aksoyan, der Politikwissenschaften und Orientalistik studiert hat, wird das Projekt, für das knapp 160 000 Euro zur Verfügung gestellt werden, in den nächsten drei Jahren in Ravensburg durchführen. Der Vereinsvorsitzende Yalcin Bayraktar freut sich über die Sache und sagt: „Wir sensibilisieren im Projekt für mehr Toleranz, mehr soziales Engagement und mehr Identität mit Ravensburg.“

Das Gesamtprojekt setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: Der „interkulturelle“ Baustein umfasst interkulturelle Trainings für Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen, öffentlichen Einrichtungen wie Jugendtreffs und Vereinen. Im „sozialen“ Baustein werden Tagespraktika in den Bereichen Kindergarten, Behinderten- und Altenhilfe sowie bei der Jugendfeuerwehr für die Jugendliche mit Migrationshintergrund angeboten. Dabei werden die Teilnehmer auf ihre Praktika vorbereitet und auch begleitet.

Beim dritten, dem „Ravensburger“ Baustein machen Jugendliche dann „Vorbilder“ in der Stadt Ravensburg aus und interviewen diese. Daraus soll dann am Ende eine Broschüre entstehen.