StartseiteRegionalRegion OstalbNeresheimIHK informiert über ihr Leistungsangebot

Leistungsangebot

IHK informiert über ihr Leistungsangebot

Neresheim / Lesedauer: 1 min

Industrie- und Handelskammer pflegt in Neresheimden Dialog mit Unternehmen und Kommunen
Veröffentlicht:21.10.2018, 18:42

Artikel teilen:

Bei der Veranstaltung „IHK vor Ort“ in Neresheim hat die Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg vor rund 50 anwesenden Unternehmern ihr Leistungsangebot vorgestellt. Darüber hinaus wurde der Austausch zwischen Gewerbetreibenden, Kommune und IHK gepflegt.

Thorsten Drescher , Leiter des IHK-Geschäftsfelds Recht und Steuern, erläuterte die gesetzlichen IHK-Aufgaben. Diese umfassen zahlreiche hoheitliche Aufgaben, welche die Industrie- und Handelskammer „anstelle des Staates“ als Selbstverwaltung der Wirtschaft wahrnimmt. Zudem gehören die Vertretung des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft sowie umfassende Beratungsdienstleistungen für die zugehörigen Unternehmen zu den Aufgaben. Auch der IHK-Haushalt und dessen Finanzierung sowie der entscheidende Einfluss der Unternehmerschaft durch das ehrenamtliche Gremium der Vollversammlung wurden erläutert.

Im Dialog zwischen Gewerbetreibenden und der Kammer wurde auch das Angebot der IHK Ostwürttemberg in ihrem neuen Aalener Bildungszentrum von dessen Leiter Bernd Schrimpf vorgestellt. Dieses Zentrum bietet insbesondere in den Bereichen Metall, Mechatronik, Elektronik und Schweißen Lehr- und Lernbedingungen auf modernem Niveau.

Zum Abschluss informierte Andreas Nieß, Geschäftsführer der gastgebenden Gesellschaft für textile Ausrüstung, die Besucher bei einem Betriebsrundgang näher über das Unternehmen. Dabei wurden Produkte und Verfahrensabläufe erklärt. Darüber hinaus wurden auch die moderne Technik und Ausstattung in der Textilausrüstung, Abluftreinigung, Energieeinsparung sowie eingebauten Wärmerückgewinnungsanlagen erläutert.