StartseiteRegionalRegion OstalbNeresheimKindergarten Schweindorf macht dicht

Schweindorf

Kindergarten Schweindorf macht dicht

Neresheim-Schweindorf / Lesedauer: 2 min

Nur noch drei Kinder in Schweindorf: Neresheimer Gemeinderat will die Einrichtung ruhen lassen
Veröffentlicht:17.07.2015, 18:01

Von:
Artikel teilen:

Der Kindergarten in Schweindorf steht vor dem Aus. Faktisch. Rein formal soll der Neresheimer Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am kommenden Mittwoch jedoch nur das Ruhen der Einrichtung ab dem kommenden Schuljahr beschließen. Denn dann würden sie nur noch drei Kinder besuchen. Andererseits hat die Stadt im Eingemeindungsvertrag Schweindorf einen eigenen Kindergarten zugesagt. Dieser Vertrag gilt nach wie vor und der Ortschaftsrat will ihn auch nicht ändern. „Das Pfand will man nicht aus der Hand geben“, urteilt Bürgermeister Gerd Dannenmann.

Die Stadt hat nämlich schon einmal versucht, den Kindergarten in Schweindorf aufzulösen und hat seinerzeit beim Verwaltungsgericht eine Abfuhr kassiert. Vor acht Jahren hatte das Stadtparlament beschlossen, den Kindergarten Schweindorf zu Beginn des Kindergartenjahres 2008/2009 zu schließen. Zur Begründung verwies das Gremium damals auf die demografische Entwicklung und die damit verbundenen drastisch gesunkenen Kinderzahlen, die eine Anpassung des Kindergartenbedarfsplans erforderten. Ebenso gebe es Forderungen nach neuen Angebotsformen. Daher sollten der Kindergarten in Kösingen, dessen Träger die katholische Kirchengemeinde ist, und der städtische Kindergarten Schweindorf zusammengelegt werden.

Dagegen wehrte sich der Ortschaftsrat Schweindorf. Er pochte auf den Eingemeindungsvertrag und ging vors Verwaltungsgericht Stuttgart. Dieses attestierte der Stadt zwar, die von ihr vorgebrachten wirtschaftlichen Gründe und die strukturellen Überlegungen seien nachvollziehbar. Dennoch: Vertrag sei Vertrag und deswegen müsse der Kindergarten in Schweindorf fortbestehen. Die „Opfergrenze“ zur Schließung des Kindergartens sei bei damals zehn Kindern überdies nicht erreicht. Nach den Ferien im Sommer 2008 sank diese Zahl auf sieben Kinder.

Nun werden es im neuen Kindergartenjahr nur noch drei Kinder sein. Deshalb hat der Ortschaftsrat Schweindorf in seiner jüngsten Sitzung dem Vorschlag zugestimmt, dass der Kindergarten „ruhen“ soll. Damit hält das Gremium sich die theoretische Möglichkeit offen, den Kindergarten im Ort wieder aufleben zu lassen. Die drei Schweindorfer Kinder gehen nach den Ferien in den Kindergarten im drei Kilometer entfernten Kösingen.

Waldkindergarten kommt nicht

Erledigt haben sich inzwischen aber auch Pläne des Vereins Habakuk, in Schweindorf einen Waldkindergarten einzurichten. „Die Resonanz war nicht so groß wie erhofft“, sagt Bürgermeister Gerd Dannenmann. Versprochen hatte man sich Zulauf vom ganzen Härtsfeld und aus dem Ries.

Um den Kindergarten Schweindorf geht es in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Neresheim am Mittwoch um 18 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung: Bebauungsplan „Hohenloher Weg“ in Elchingen; Vorstellung der Planung zur Erweiterung des SRH Fachkrankenhauses; Neufestsetzung der Kindergartenentgelte; Einführung eines Ratsinformationssystems; Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Dischingen.