Auswärtsspiel

Hohe Niederlage für Dorfmerkingen

Neresheim-Dorfmerkingen / Lesedauer: 2 min

Sportfreunde verlieren Auswärtspartie in Bonlanden unter kuriosen Umständen
Veröffentlicht:27.09.2015, 20:34

Artikel teilen:

Fußball-Landesligist Sportfreunde Dorfmerkingen ist am Freitagabend beim Auswärtsspiel in Bonlanden böse unter die Räder gekommen: 1:5 hieß es am Ende in einer Partie, deren äußere Umstände man durchaus als kurios bezeichnen kann.

Freitagabend, 19.30 Uhr in Bonlanden: Es sollte das Eröffnungsspiel des neuen Rasenplatzes werden. Dafür waren die Sportfreunde dem Gastgeber entgegengekommen, hatten den Berufsverkehr in Kauf genommen, verzichteten berufsbedingt auf Hans-Jörg Mack und Samuel Schultes – und dann kam doch alles anders: Der Rasenplatz hat kein Flutlicht und darf erst im neuen Jahr genutzt werden. Laut Angaben des Spielleiters sei nicht absehbar gewesen, dass es zu dieser Jahreszeit um 19.30 Uhr in Bonlanden finster ist. So mussten die Sportfreunde wider Erwarten auf dem Kunstrasen antreten. Diese Platzbedingungen kamen dem Gastgeber mehr als entgegen.

SFD-Trainer Helmut Dietterle versuchte, sein Team aufgrund dieser Voraussetzungen zu einer Trotzreaktion zu bewegen und auf den erhofften Befreiungsschlag einzustimmen. Doch dieser blieb aus, und die Sportfreunde mussten sich mit 1:5 (0:3) klar geschlagen geben.

Die erste Torchance des Spieles gehörte jedoch den Härtsfeldern. Florian Willes Schuss in der 4. Spielminte parierte SV-Keeper Günther glänzend. Im Gegenzug ein unkontrollierter Befreiungsschlag von Hasenmaier vor die Füße von Presthofer. Dieser fackelte nicht lange und sein Sonntagsschuss aus 35 Metern krachte unhaltbar in den Dorfmerkinger Torwinkel. Nach einer umstrittenen Freistoßsituation des unsicher leitenden Unparteiischen folgte ein Eckball und wieder war es Presthofer, der ungehindert zum 2:0 einköpfen konnte.

Rot für Vesel

Als Simon Vesel nach Foulspiel zum Entsetzen aller mit Rot des Feldes verwiesen wurde, nahm nun die nächste Niederlage ihren Lauf. Kurz vor dem Pausentee war es Pehlivan, der auf 3:0 erhöhte. Die Gastgeber beherrschten nun Ball und Gegner und zogen auf 5:0 durch Pottmeyer und M. Schwarz davon, ehe dem eingewechselten Florian Horsch durch einen Freistoß in der 84. Spielminute der Ehrentreffer gelang.

Große Enttäuschung herrschte nach Spielende bei den Verantwortlichen und den mitgereisten Fans der Dorfmerkinger. Nun zählt am kommenden Wochenende gegen den TSV Buch nur ein Sieg, will man nicht im Tabellenkeller festsitzen.

SFD: Zech, Hasenmaier, Brenner (80. Stoll), Niederer, F. Janik, -Wille (85. Mittelbach), Vesel, J. Janik (75. Bäumel), Leib, Riedel, Husic (65. Horsch).

Tore: 1:0 Presthofer (5.), 2:0 Presthofer (15.), 3:0 Pehlivan (45.+2), 4:0 Pottmeyer 53. 5:0M. Schwarz 80. 5:1 Horsch 84. Min.

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Simon Vesel (SFD) wg. Foulspiels.