StartseiteRegionalRegion OstalbLauchheimTag des Ehrenamts auf der Kapfenburg

Ehrenamt

Tag des Ehrenamts auf der Kapfenburg

Lauchheim / Lesedauer: 3 min

Landrat Pavel bedankt sich mit einem Fest der Superlative bei ehrenamtlichen Helfern
Veröffentlicht:22.07.2019, 17:53

Artikel teilen:

Zum zweiten Mal hat der Ostalbkreis den vielen ehrenamtlichen Helfern im Kreis mit einem großen Fest auf der Kapfenburg gedankt. 1245 haben dort das bunte Programm genossen.

Die Premiere der Hymne des Ost-albkreises „Ostalbherz“, gesungen von den 1245 geladenen Gästen, Klaus Pavel und den Bürgermeisterinnen Andrea Schnele aus Lauchheim, Sabine Heidrich aus Neuler und Stephanie Eßwein aus Mutlangen, war einer der zahlreichen und emotionalen Höhepunkte des Festes des Ehrenamts. Unterstützt wurden die Vorsänger von Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle, die auch für Text und Melodie der Hymne verantwortlich sind. Mit Auszügen aus ihrer aktuellen Bühnenshow begeisterten die musikalischen Entertainer das Publikum im Verlauf des Abends.

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr entwickelte sich auch die zweite Auflage des Ehrenamtsfestes auf der Kapfenburg zu einem unvergesslichen Abend. Mit dem Zitat seines Vorgängers Gustav Wabro „Das Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft“ bedankte sich Klaus Pavel für die unzähligen geleisteten Stunden, ohne die der „Landkreis nicht funktioniere.

Vorgeschlagen wurden die geladenen Ehrenämtler von den Rathäusern ihrer Heimatgemeinden, denen ein Kontingent an Eintrittskarten zur Verfügung gestellt wurde. „Wir haben 1245 Plätze. Wenn, wie geplant jedes Jahr andere ehrenamtlich Tätige hier auf der Kapfenburg sind, sind wir in 32 Jahren durch“, scherzte Pavel. „Eine Vielzahl davon ist nicht einmal in Vereinen organisiert, sondern hilft einfach so, weil Hilfe gebraucht wird“, so der Landrat.

Pavel moderierte den Abend übrigens perfekt. Weil die Show standesgemäß überzog, verzichteten sogar die politischen Vertreter des Ostalbkreises, Norbert Barthle, die Bundestagsabgeordneten Margit Stumpp, Leni Breymeier und Roderich Kiesewetter sowie der Landtagsabgeordnete Winfried Mack, auf ihren Part und überließen die Bühne lieber Klaus Pavel und den Künstlern.

Darunter auch die amtierenden Vizeweltmeister, die Aalener Urban-Dance-Formation „KeraAmika“, und die „DG’s“, die „Dance and Gymnastics“ des TSV Lorch, die dieses Jahr Deutschland auf der Weltgymnastrada vertraten. Die Auftritte der beiden Formationen dürften den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach einem Intro des Cello-Orchesters Cellikatessen folgte eine ebenfalls von den Streichern begleitete tänzerische Darbietung von „KeraAmika“, die ihresgleichen suchte. Nach einer Sekunde des Respekts bedankte sich das Publikum mit tosendem Applaus.

Beim Auftritt der „DG’s“ schien temporär das Gesetz der Schwerkraft außer Kraft gesetzt zu sein. Auch hier zeigten sich die Anwesenden beim Applaus begeistert.

Gleiches galt für den Auftritt des Percussion-Ensembles der Musikschule Waldstetten, zu dem einige Bundessieger von „Jugend musiziert“ gehören. Oder das Inklusive Duo The Sixteens. 1996 vom blinden Geigenspieler Jörg Seibold und Gitarrist Ralf Friton gegründet, rockten sie als Trio die Burg mit ihrer Mischung aus Folk, Country und Klassikern der Rock- und Popgeschichte.

Zünftig eröffnet wurde der Abend vom Seniorenblasorchester des Ost-albkreises. Es folgten der Liederkranz Hülen sowie die Adelsmannsfelder Mädels von Young Voices, die das Publikum ebenso verzauberten wie der Magier Manuel Wolf mit seinen Tischzaubereien. Aquarellmaler sowie die VHS-Paparazzi rundeten das Programm ab.

Bliebe noch der Auftritt der Bürgermeister zu erwähnen, die sich, eskortiert von der Bürgerwehr Lauchheim , mit gelben Rosen bei ihren Ehrenämtlern bedankten.