StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauKirchheim-TeckDanyel Atalay wird Kirchheims neuer Bürgermeister

Wahlbeteiligung

Danyel Atalay wird Kirchheims neuer Bürgermeister

Kirchheim / Lesedauer: 2 min

Der Wirtschaftsförderer setzte sich mit 78,6 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen seinen Mitbewerber Stephan Slavik durch. So hoch war die Wahlbeteiligung.
Veröffentlicht:05.12.2021, 20:23

Von:
Artikel teilen:

Kirchheim hat gewählt – und das Ergebnis ist eindeutig. Mit 78,63 Prozent der angegebenen Stimmen hat sich Danyel Atalay gegen Mitbewerber Stephan Slavik durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,9 Prozent.

Gegen 19.15 Uhr war es am Sonntagabend soweit: Noch-Bürgermeister Willi Feige, der nach 24 Jahren im Amt nicht mehr angetreten ist, verkündete in der Festhalle vor mehr als 100 Besuchern das vorläufige Wahlergebnis. Der 37-jährige Wirtschaftsförderer Danyel Atalay erhielt 861 Stimmen, sein Mitbewerber, der 45-jährige Qualitätssicherer Stephan Slavik , lediglich 227 Stimmen.

Damit habe Slavik eine Stimmquote von 78,63 Prozent, stellte Willi Feige fest. 1502 Wahlberechtigte waren aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. 1095 haben es getan, sodass sich Feige über eine Wahlbeteiligung von 72,9 Prozent freute. 400 Kirchheimerinnen und Kirchheimer nutzten die Briefwahl.

 Danyel Atalay bedankt sich für das Wahlergebnis.

Der Amtsinhaber betonte, dass der Wahlkampf „fair und engagiert“ verlaufen sei und dankte dem Gemeinderat, dem Gemeindewahlausschuss sowie seinen Verwaltungsmitarbeiterinnen für die Unterstützung bei der Bürgermeisterwahl. Er bat beide Bewerber mit ihren Ehefrauen und Kindern nach vorne und dankte ihnen für ihren „persönlichen Einsatz“.

Bopfingens Bürgermeister Gunter Bühler vertrat die Bürgermeister des Ostalbkreises und wünschte sich eine weiterhin gute Nachbarschaft und Zusammenarbeit zwischen den Kommunen. Die starke Wahlbeteiligung solle Atalay Schwung für seinen Start im Amt geben, so Bühler. Dann überreichte er ihm ein Fass Ipfmessbier.

 Mehr als 100 Besucher waren in die Festhalle gekommen, um das Ergebnis der Bürgermeisterwahl zu erfahren.

Der Wahlsieger, der sein Amt am 1. März antreten wird, zeigte sich überwältigt. Mit diesem Ergebnis habe er nicht gerechnet, sagte Atalay. Es werde ihm Rückenwind für die kommenden Aufgaben verleihen. Er wolle gemeinsam mit den Kirchheimern Großes in der Gemeinde bewegen und habe richtig Lust auf das Amt. Für die musikalische Untermalung des Abends zeichnete der Musikverein Kirchheim verantwortlich.