Zehn Nistkästen für die Lindenstraße und den Kocher-Jagst-Radweg

Lesedauer: 2 Min

Auf Anregung von Thomas Mönnig (unten rechts) hat die Hüttlinger Jugendfeuerwehr die ersten zehn Nistkästen entlang der Lindens
Auf Anregung von Thomas Mönnig (unten rechts) hat die Hüttlinger Jugendfeuerwehr die ersten zehn Nistkästen entlang der Lindenstraße bis hin zur Niederalfinger Kocherbrücke aufgehängt. (Foto: Dieter Volckart)

Seit Mittwochnachmittag hängen zunächst einmal zehn verschiedene Nistkästen für verschiedene Vogelarten entlang der Lindenstraße und deren Fortsetzung bis zur Niederalfinger Kocherbrücke. Die Anregung dazu hatte Thomas Mönnig gegeben. Seit der Kocherrenaturierung vor einigen Jahren fehlten gerade für die Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen, für Kleiber, Fliegenschnäpper und Gartenrotschwanz in diesem reizvollen Abschnitt geeignete Nistmöglichkeiten. Sogar ein Fledermauskasten wurde angeschafft.

Hüttlingens Hauptamtsleiter Franz Vaas hat die Anregung des Naturliebhabers und Vogelkundlers Thomas Mönnig gerne aufgegriffen und zunächst einmal zehn Holzbetonnistkästen beim heimischen Raiffeisenmarkt bestellt und geliefert bekommen. Für die Jugendfeuerwehr um deren Kommandanten Enrico Bux war es ein Leichtes, die Nistkästen mit entsprechend fachmännischer Betreuung dort aufzuhängen, wo es auch sinnvoll ist und Nestplünderer möglichst wenig Chancen haben. Schließlich bietet sich dieses Biotop für eine solche Aktion geradezu an und ist doch der Abschnitt vom Bullinger-Wehr bis zur Niederalfinger Kocherbrücke ein vielbegangener Spazierweg.

Die Jugendfeuerwehr hat zunächst die Betreuung der Nistkästen bis zu deren erster Reinigung im Herbst 2019 zugesagt. Mönnig bedankte sich für die Anschaffung der Nistkästen bei der Gemeindeverwaltung und bot zudem an, im kommenden Frühjahr eine vogelkundliche Wanderung durchzuführen, um gerade bei den Jugendlichen das Interesse für die Vogelwelt entlang des heimischen Gewässers zu wecken.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen